ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sprachsensibler Fachunterricht; Vital 4 brain

Schule: Schulen für Wirtschafts- und Pflegeberufe der Schwestern Oblatinnen des Hl. Franz v. Sales
KoordinatorIn: Lehner-Ramadani Susanne, MEd., MSc.
DirektorIn: Dr. Waxenegger Wolfgang
Inhalt
Im Rahmen von Qibb wird vermehrt in allen Unterrichtsgegenständen auf einen sprachsensiblen Fachunterricht geachtet. Jeder Lehrer gestaltet zumindest eine Unterrichtseinheit sprachsensibel;
2. Projekt: Schülerinnen werden zu Vital 4 brain Coaches ausgebildet und agieren als Peers; Vital 4 brain Übungen werden in den Unterrichtsalltag integriert

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Sprachsensibler Fachunterricht; Erlebnispädagogische Projekttage, Schuleingangsphase,

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen von Qibb wird vermehrt in allen Unterrichtsgegenständen auf einen sprachsensiblen Fachunterricht geachtet. Jeder Lehrer gestaltet zumindest eine Unterrichtseinheit sprachsensibel;
2. Projekt: Schülerinnen werden zu Vital 4 brain Coaches ausgebildet und agieren als Peers; Vital 4 brain Übungen werden in den Unterrichtsalltag integriert
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
130
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sprache: gar nicht; Vital 4brain-Übungen werden auch von Burschen vorgezeigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
sprachsensibler Fachunterricht: im Rahmen von QIBB
Vital 4 brain: Anzahl der Übungseinheiten im 2.Semester des SJ2016/17
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Anpassung der Lernmaterialien; Sprache in den Fokus; Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
Wo liegen unsere Stärken?
Lehrerteam, katholischen Privatschule, starke Individualisierung