Lebensraum Atrium - Vielfalt auf kleinem Raum
Schule: Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg
KoordinatorIn: Christ Francesca, B.Ed. Univ MEdDirektorIn: Kendlbacher Alexander, B.Ed.
Inhalt
Im heurigen Jahr wurden in den Kartoffelpyramiden Kürbisse gezogen, die in Kürze geerntet werden. Aus dem Hochbeet wurde bereits ein Teil Kartoffeln geerntet und zusammen mit den Früchten (Kartoffeln, Tomaten, Äpfeln) von der Erkundungstour auf der Schranne zum Thema Nutzpflanzen zu einer schmackhaften Jause verarbeitet.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Besondere Beachtung der Mülltrennung im Bereich der schulischen Möglichkeiten: Bio-Müll wird im grünen Kübel gesammelt und von den Schüler/innen entsorgt, ebenso werden Papier und Kunststoffflaschen getrennt gesammelt und entsorgt. Bewusster Umgang mit der Ressource Wasser, Besuch der Abfallbeseitigungsanlagen in Siggerwiesen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im heurigen Jahr wurden in den Kartoffelpyramiden Kürbisse gezogen, die in Kürze geerntet werden. Aus dem Hochbeet wurde bereits ein Teil Kartoffeln geerntet und zusammen mit den Früchten (Kartoffeln, Tomaten, Äpfeln) von der Erkundungstour auf der Schranne zum Thema Nutzpflanzen zu einer schmackhaften Jause verarbeitet.
Im heurigen Jahr wurden in den Kartoffelpyramiden Kürbisse gezogen, die in Kürze geerntet werden. Aus dem Hochbeet wurde bereits ein Teil Kartoffeln geerntet und zusammen mit den Früchten (Kartoffeln, Tomaten, Äpfeln) von der Erkundungstour auf der Schranne zum Thema Nutzpflanzen zu einer schmackhaften Jause verarbeitet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen wie Jungen beteiligten sich gleichermaßen an den Arbeiten im Garten, erkundeten die Schranne in gemischten Gruppen.
Mädchen wie Jungen beteiligten sich gleichermaßen an den Arbeiten im Garten, erkundeten die Schranne in gemischten Gruppen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Ökosozialen Forum, das die Samen (Kürbis, Calendula) lieferte.
Kooperation mit dem Ökosozialen Forum, das die Samen (Kürbis, Calendula) lieferte.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schul-, bzw. klasseninterne Präsentation
Schul-, bzw. klasseninterne Präsentation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Reflexion erfolgte mit den beteiligten Schüler/innen.
Die Reflexion erfolgte mit den beteiligten Schüler/innen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder arbeiten gerne im Freien. Sie genießen "ihre" geernteten Produkte und versuchen auch zuhause, das geänderte Einkaufsverhalten fortzuführen.
Die Kinder arbeiten gerne im Freien. Sie genießen "ihre" geernteten Produkte und versuchen auch zuhause, das geänderte Einkaufsverhalten fortzuführen.
Wo liegen unsere Stärken?
Die beteiligten Kinder können motiviert werden, sich bewusster zu ernähren.
Die beteiligten Kinder können motiviert werden, sich bewusster zu ernähren.