Revitalisierung des Schulgartens
Schule: Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Holzhausergasse 5 - 7, 1020 Wien
KoordinatorIn: Weidinger BarbaraDirektorIn: Krebs Christoph
Inhalt
Als Sonderschule versuchen wir die Schüler*innen nach ihren Begabungen zu fordern und zu fördern. Durch die durchgeführten Arbeiten entwickeln die Jugendlichen Verantwortungsgefühl und Selbstbewusstsein. Die Bewegung an der frischen Luft ist für viele unsere Schüler*innen außerhalb der Schule eher selten, die Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Teil dieses ProjektsDie Schule wechselte im Februar 2017 den Standort. Wir fanden den Schulgarten in einem sehr ungepflegten Zustand vor. Da die Schüler*innen des BVL bereits im alten Standort den Schulgarten betreuten, konnten wir dieses Seminar mit einem neuen Ziel weiterführen. Mit den Gruppen der Technischen Werkstätte wurden eine Kompostkiste und die Holzumrandungen für drei Beete gebaut.
Das Seminar mit dem Schwerpunkt Garten, entsorgte das Laub, entlüftete die Grasflächen und versuchte neuen Rasen anzulegen. Die Beete konnten von allen Departments, Seminaren und Klassen bepflanzt werden.
Aufgrund der Lage des Gartens konnte der Rasen allerdings nicht begrünt werden. Der Garten wird allerdings sehr gerne genutzt und ist seit der Revitalisierung ein sehr zusätzlicher geschätzter Raum. So wurde dieser auch als Veranstaltungsort des ersten gemeinsamen Schulabschlussfestes genutzt.
Der Garten wird nun jedes Jahr neu bearbeitet, da er während 9 Wochen Sommerferien immer wieder verwildert. Diese Tatsache lässt die Kinder Natur immer wieder neu erleben und sie sehen die Veränderungen im Jahresverlauf.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Ökologbeauftragte verließ dieses Schuljahr den Standort und es wurde eine neue Koordinatorin bestellt. In diesem Jahr konnte eine Sensibilisierung des Lehrerteams zum Thema Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalen Verantwortungsbewusstsein erreicht werden. Die Schule musste sich dieses Jahr auch neu orientieren, da auf Grund einer Generalsanierung der Standort gewechselt wurde.
Im Rahmen intensiver Lehrer*innentreffen (s.g. Gatherings) , welche vom SQA Team organisiert wurden, konnte ein frischer Wind in das Lehrer*innenteam gebracht werden und eine engere Zusammenarbeit zwischen den Departements erreicht werden.
Unsere Schüler lernen sich als Teil der Gesellschaft zu sehen und lernen Verantwortung für sich und andere zu Übernehmen.
Folgende Maßnahmen werden in einzelnen Klassen bzw. in der Schule umgesetzt:
Ressourcen sorgfältig nutzen:
Stromsparen - Licht ausschalten, wenn die Klasse den Raum verlässt
Papier sparen - Doppelseitiges Kopieren
Logbuch für die Schüler*innen des BVL (Berufsvorbereitungslehrgang). Das Logbuch ist ein gebundenes Jahrbuch, so verlieren die Schüler*innen die wichtigsten Informationen nicht mehr. Diese müssen nicht mehr nachkopiert werden.
Bei Anschaffung von neuen Geräten in den Arbeitsstätten wird auf den Stromverbrauch geachtet.
Müllvermeidung:
Recycling nach Bio, Papier und Restmüll in den Klassen
Recycling nach Bio, Papier, Glas, Metall, Restmüll in den Küchen
Gesunde Jause in der eigenen Jausenbox um Verpackungsmüll zu vermeiden.
Gesundheit
Gesunde Jause - individuell in den Klassen
Gesundes Schulbuffet - Berufsvorbereitungsjahr verpflegt die Schule zwei mal die Woche mit einer Gesunden Jause
Gesundes, saisonales Kochen
Für die hohe Qualität der verwendeten Bioprodukte und umweltverträgliche Arbeitsprozesse wurde Schmatz Matz mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.
Lamaworkshop - Schüler*innen des BVL um Selbstbewusstsein zu entdecken und Verantwortung zu übernehmen.
Schule als Ort der Begegnung
Arbeiten mit Pflanzen, Revitalisierung des Schulhofs (Gemüsebeete)
Erstes, von allen Schüler*innen gestaltetes Schulfest im revitalisierten Schulgarten
SQA-Treffen um eine Lob-Box für alle Klassen zu installieren. Beschluss zur Umsetzung im Schuljahr 2017/18
Individuelle Gestaltung von Klassen und Seminarräumen
Nutzung leerstehender Räume bzw. Gänge.
Maßnahme im Detail
Als Sonderschule versuchen wir die Schüler*innen nach ihren Begabungen zu fordern und zu fördern. Durch die durchgeführten Arbeiten entwickeln die Jugendlichen Verantwortungsgefühl und Selbstbewusstsein. Die Bewegung an der frischen Luft ist für viele unsere Schüler*innen außerhalb der Schule eher selten, die Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Teil dieses Projekts
Die Schule wechselte im Februar 2017 den Standort. Wir fanden den Schulgarten in einem sehr ungepflegten Zustand vor. Da die Schüler*innen des BVL bereits im alten Standort den Schulgarten betreuten, konnten wir dieses Seminar mit einem neuen Ziel weiterführen. Mit den Gruppen der Technischen Werkstätte wurden eine Kompostkiste und die Holzumrandungen für drei Beete gebaut.
Das Seminar mit dem Schwerpunkt Garten, entsorgte das Laub, entlüftete die Grasflächen und versuchte neuen Rasen anzulegen. Die Beete konnten von allen Departments, Seminaren und Klassen bepflanzt werden.
Aufgrund der Lage des Gartens konnte der Rasen allerdings nicht begrünt werden. Der Garten wird allerdings sehr gerne genutzt und ist seit der Revitalisierung ein sehr zusätzlicher geschätzter Raum. So wurde dieser auch als Veranstaltungsort des ersten gemeinsamen Schulabschlussfestes genutzt.
Der Garten wird nun jedes Jahr neu bearbeitet, da er während 9 Wochen Sommerferien immer wieder verwildert. Diese Tatsache lässt die Kinder Natur immer wieder neu erleben und sie sehen die Veränderungen im Jahresverlauf.
15
Für unsere Schüler*innen ist es wichtig die Arbeit nach ihren Fähigkeiten zugeteilt zu bekommen.
Der revitalisierte Garten wurde bei ersten gemeinsamen Schulabschlussfest gentutzt und präsentiert.
Das Projekt wird auf der neuen Schulhomepage präsentiert werden.
Die Funktion des Gartens wurde mit den Jugendlichen besprochen und die Arbeit der Jugendlichen wurde mit ihnen und ihren Mentoren besprochen.
Da dieses Projekt nicht mit einem Schuljahr seinen Abschluss findet, kann es nicht im klassischen Sinne evaluiert werden
Die Lehrer*innen, Schüler*innen und Jugendlichen haben sich dieses Jahr besser kennengelernt
Unsere Schule ist eine vielfältige und bunte Schule, wir haben Schüler mit vielen verschiedenen Stärken, die wir im Rahmen von Ökolog bündeln können.
Keine Angabe