Ideenwettbewerb "Jausenbox-Detektive"
Schule: Volksschule Gaweinstal
KoordinatorIn: Straßer NicoleDirektorIn: Tiltscher Cornelia
Inhalt
Gestaltung einer dreidimensionalen Ausstellung zum Thema rund um ein regionales Produkt aus der Region, das sich in der Jausenbox wiederfinden könnte. Ergebnispräsentation in einem leerstehenden Schaufenster der Schulgemeinde.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Teilnahme am Ideenwettbewerb "Jausenbox-Detektive"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gestaltung einer dreidimensionalen Ausstellung zum Thema rund um ein regionales Produkt aus der Region, das sich in der Jausenbox wiederfinden könnte. Ergebnispräsentation in einem leerstehenden Schaufenster der Schulgemeinde.
Gestaltung einer dreidimensionalen Ausstellung zum Thema rund um ein regionales Produkt aus der Region, das sich in der Jausenbox wiederfinden könnte. Ergebnispräsentation in einem leerstehenden Schaufenster der Schulgemeinde.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
.
.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Betreuern der LEADER Region Weinviertel Ost
Kooperation mit Betreuern der LEADER Region Weinviertel Ost
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in leerstehenden Schaufenstern der Gemeinde mit Bürgermeister und LEADER Region-Team
Präsentation in leerstehenden Schaufenstern der Gemeinde mit Bürgermeister und LEADER Region-Team
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Treffen mit Betreuern, Besprechung der Umsetzungs-Fortschritte
Treffen mit Betreuern, Besprechung der Umsetzungs-Fortschritte
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zugewinn an Vielfalt in den Jausenboxen der SchülerInnen, vor allem in der Zeit direkt nach Erarbeitung der Inhalte und dazugehörendem Lehrausgang
Zugewinn an Vielfalt in den Jausenboxen der SchülerInnen, vor allem in der Zeit direkt nach Erarbeitung der Inhalte und dazugehörendem Lehrausgang
Wo liegen unsere Stärken?
Angebot an regionalen Produkten innerhalb der Schulgemeinde und Katastralgemeinden - Ausflüge zu regionalen Produzenten möglich
Schulgarten bietet ebenfalls die Möglichkeit, selbst hiesige Gemüsesorten anzubauen bzw. sie zu pflegen und zu ernten. (Erdäpfel, Weinstöcke)
Angebot an regionalen Produkten innerhalb der Schulgemeinde und Katastralgemeinden - Ausflüge zu regionalen Produzenten möglich
Schulgarten bietet ebenfalls die Möglichkeit, selbst hiesige Gemüsesorten anzubauen bzw. sie zu pflegen und zu ernten. (Erdäpfel, Weinstöcke)