ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Think green ... ÖKO-logisch!

Schule: Sportmittelschule Frauenkirchen
KoordinatorIn: Molzer Katharina, BEd
DirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Inhalt
Projekt „Klimaschulen“ in Kooperation mit der Klima-Modell-Region Neusiedler See Seewinkel, der AKWI Neusiedl am See und der VS St. Andrä.
Ziel des Projekts ist die Förderung eines nachhaltigen Lebensstils. Der Fokus wird dabei auf Bewusstseinsbildung in Bezug auf das persönliche Konsum- und Mobilitätsverhalten gelegt. Ebenso beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Entstehung und den Auswirkungen des Treibhauseffekts. Sie lernen regenerative Energieformen kennen und erfahren am Beispiel der schuleigenen PV-Anlage, wie Energie aus der Sonne in elektrischen Strom umgewandelt werden kann.
Folgende Maßnahmen wurden mit den SchülerInnen durchgeführt:
1. Was versteht man unter dem Treibhauseffekt? (Produktion von Filmen in Hand-Lege-Technik, Herstellung von webbasierten Online-Spielen)
2. Energie in Treibstoffen – Energieumsatz des Menschen (Entwicklung eines „ÖKO-Rechners“ in Excel, mit dem der Gesamtenergieumsatz des Menschen bzw. der Energieumsatz von Treibstoff auf einer bestimmten Strecke berechnet und verglichen werden kann)
3. Sammeln der persönlichen Reflexionen in einem e-Portfolio (e-book im LMS)
4. Klima-Tage (Öko-Energieland Güssing, ÖKO-Park Hartberg, Recyclingfirma Hamburger in Pitten) von 20. – 21. 4. 2017 (Fotostory, Audio-Zusammenfassungen der SchülerInnen)
5. Mobilitätsumfrage (mit dem online-Tool Tevalo, Zielgruppe: SchülerInnen der SMS Frauenkirchen)
6. Sun-Run (Sonnenlauf am 3. 5., dem Tag der Sonne gemeinsam mit SchülerInnen der AKWI Neusiedl am See und der VS St. Andrä): Ziel dieser Aktion ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Energieumwandlungen überall - im menschlichen Körper, in Autos, etc. – stattfinden, Energieeffizienz ist nicht bei jeden Umwandlungsprozessen in gleicher Weise gegeben. (Die Wärmeenergie, die bei Energieumwandlungen im Auto entsteht, wird nicht mehr weiter genutzt. Energieumwandlungen im Körper dienen einerseits der Aufrechterhaltung von Stoffwechselvorgängen und anderer Funktionen, andererseits wird auch die Körpertemperatur auf einem konstanten Niveau gehalten. Der Mensch weist somit eine höhere Energieeffizienz auf, als das Auto.) Das Startgeld für den Sun-Run beträgt 1 €. Die Gesamteinnahmen werden dazu verwendet, einen Baum auf dem Schulgelände zu pflanzen.
7. Pflanzung eines Baumes auf dem Schulgelände in Kooperation mit einem ortsansässigen Gärtner (vor Schulschluss)
8. Präsentation „Think green – öko…LOGISCH!“ – am OPEN DAY 2017 (23. Juni 2017, SMS Frauenkirchen).
Sun Run (3. Mai 2017, St. Andrä/Zicksee)

Sun Run (3. Mai 2017, St. Andrä/Zicksee)

Energietage im ÖKO-Energieland Güssing

Energietage im ÖKO-Energieland Güssing

ÖKO-Energieland Güssing - Energieturm

ÖKO-Energieland Güssing - Energieturm

Öko-Park Hartberg

Öko-Park Hartberg

Besuch beim Bio-Bauern Binder in St. Andrä/Zicksee

Besuch beim Bio-Bauern Binder in St. Andrä/Zicksee

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mülltrennung in den Klassen
Ordnung und Sauberkeit - meine Klasse ein Ort zum Wohlfühlen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt „Klimaschulen“ in Kooperation mit der Klima-Modell-Region Neusiedler See Seewinkel, der AKWI Neusiedl am See und der VS St. Andrä.
Ziel des Projekts ist die Förderung eines nachhaltigen Lebensstils. Der Fokus wird dabei auf Bewusstseinsbildung in Bezug auf das persönliche Konsum- und Mobilitätsverhalten gelegt. Ebenso beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Entstehung und den Auswirkungen des Treibhauseffekts. Sie lernen regenerative Energieformen kennen und erfahren am Beispiel der schuleigenen PV-Anlage, wie Energie aus der Sonne in elektrischen Strom umgewandelt werden kann.
Folgende Maßnahmen wurden mit den SchülerInnen durchgeführt:
1. Was versteht man unter dem Treibhauseffekt? (Produktion von Filmen in Hand-Lege-Technik, Herstellung von webbasierten Online-Spielen)
2. Energie in Treibstoffen – Energieumsatz des Menschen (Entwicklung eines „ÖKO-Rechners“ in Excel, mit dem der Gesamtenergieumsatz des Menschen bzw. der Energieumsatz von Treibstoff auf einer bestimmten Strecke berechnet und verglichen werden kann)
3. Sammeln der persönlichen Reflexionen in einem e-Portfolio (e-book im LMS)
4. Klima-Tage (Öko-Energieland Güssing, ÖKO-Park Hartberg, Recyclingfirma Hamburger in Pitten) von 20. – 21. 4. 2017 (Fotostory, Audio-Zusammenfassungen der SchülerInnen)
5. Mobilitätsumfrage (mit dem online-Tool Tevalo, Zielgruppe: SchülerInnen der SMS Frauenkirchen)
6. Sun-Run (Sonnenlauf am 3. 5., dem Tag der Sonne gemeinsam mit SchülerInnen der AKWI Neusiedl am See und der VS St. Andrä): Ziel dieser Aktion ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Energieumwandlungen überall - im menschlichen Körper, in Autos, etc. – stattfinden, Energieeffizienz ist nicht bei jeden Umwandlungsprozessen in gleicher Weise gegeben. (Die Wärmeenergie, die bei Energieumwandlungen im Auto entsteht, wird nicht mehr weiter genutzt. Energieumwandlungen im Körper dienen einerseits der Aufrechterhaltung von Stoffwechselvorgängen und anderer Funktionen, andererseits wird auch die Körpertemperatur auf einem konstanten Niveau gehalten. Der Mensch weist somit eine höhere Energieeffizienz auf, als das Auto.) Das Startgeld für den Sun-Run beträgt 1 €. Die Gesamteinnahmen werden dazu verwendet, einen Baum auf dem Schulgelände zu pflanzen.
7. Pflanzung eines Baumes auf dem Schulgelände in Kooperation mit einem ortsansässigen Gärtner (vor Schulschluss)
8. Präsentation „Think green – öko…LOGISCH!“ – am OPEN DAY 2017 (23. Juni 2017, SMS Frauenkirchen).
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
19
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
SchülerInnen konnten die Methode der Lernwegsdokumentation frei wählen (z. B. Dokumentation im e-Book, Erklär-Videos, Audios, etc.).
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der VS St. Andrä und der HAK Neusiedl am See
Kooperation mit der Klima-Modell-Region Neusiedler See Seewinkel (DI Robert Schitzhofer)
Vila Vita Pannonia Pamhagen (Abschlussveranstaltung am 24. Mai 2017)
Öko-Energieland Güssing, ÖKO-Park Hartberg, Recyclingfirma Hamburger in Pitten
Gemeinde St. Andrä
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Abschlussveranstaltung am 24. Mai 2017 im Rahmen eines Mobilitätstages in der Vila Vita Pannonia Pamhagen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mobilitätsumfrage auf Tevalo,
Reflexionsgespräche im Schulteam
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Einbeziehung mobiler Endgeräte (Tablets) wurde forciert; erhöhte Patizipation der SchülerInnen an Maßnahmen zur Schulgestaltung
Wo liegen unsere Stärken?
Präsentationstechniken,
eigenverantwortliches Arbeiten,
kooperatives Lernen