ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

SchülerInnen als Wärmedetektive unterwegs

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Volksschule Maria Rojach
KoordinatorIn: vL Rothleitner Margit
DirektorIn: prov. VD Perchtold-Weißenegger Petra
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Wärmedetektive im Schulhaus unterwegs
Aufnahme des Wärmeverbrauchs und der Heizung sowie Verteilung der Wärme in der Schule! Wie wird unsere Wärme erzeugt, wann und wie viel verbraucht das Gebäude usw.! Es werden speziell die Heizkörper im Klas-senzimmer bzw. im Konferenzzimmer, Gang, WC, detailliert untersucht; Anzahl der Heizkörper, gibt es Thermostatköpfe, wie wird die Heizung geregelt, usw. Wie sieht es im Heizraum aus, aus was besteht die Heizung usw.! Einsatz des Thermometers zur Bestimmung der Temperatur im Klassenzimmer oder auch am Gang, WC..! Aufnahme der einzelnen Werte und plakative Darstellung auf dem ausgedruckten Plan der Klasse bzw. des Konferenzzimmers und den anderen Räumen. Die SchülerInnen zeichnen die Heizkörper ein und notieren dazu die Raumtemperaturen. Damit ist der Istzustand erfasst! In weiterer Folge erarbeiten die SchülerInnen Einsparungspotentiale; Temperatur am Thermostat einstellen, Stoßlüften anstelle von einem offenen Fenster, was passiert bei einer Wärmedämmung... usw.! Die entwickelten Maßnahmen werden festgehalten und umgesetzt.
Wärmedetektive unterwegs

Wärmedetektive unterwegs

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewegte Schule, Gesunde Jause, Natur und Umwelt erforschen
Thema Wärme - Wärmedetektive

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Wärmedetektive im Schulhaus unterwegs
Aufnahme des Wärmeverbrauchs und der Heizung sowie Verteilung der Wärme in der Schule! Wie wird unsere Wärme erzeugt, wann und wie viel verbraucht das Gebäude usw.! Es werden speziell die Heizkörper im Klas-senzimmer bzw. im Konferenzzimmer, Gang, WC, detailliert untersucht; Anzahl der Heizkörper, gibt es Thermostatköpfe, wie wird die Heizung geregelt, usw. Wie sieht es im Heizraum aus, aus was besteht die Heizung usw.! Einsatz des Thermometers zur Bestimmung der Temperatur im Klassenzimmer oder auch am Gang, WC..! Aufnahme der einzelnen Werte und plakative Darstellung auf dem ausgedruckten Plan der Klasse bzw. des Konferenzzimmers und den anderen Räumen. Die SchülerInnen zeichnen die Heizkörper ein und notieren dazu die Raumtemperaturen. Damit ist der Istzustand erfasst! In weiterer Folge erarbeiten die SchülerInnen Einsparungspotentiale; Temperatur am Thermostat einstellen, Stoßlüften anstelle von einem offenen Fenster, was passiert bei einer Wärmedämmung... usw.! Die entwickelten Maßnahmen werden festgehalten und umgesetzt.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde, Experten

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Elternsprechtag, plakative Präsentation, Projektmappe

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Teamsitzungen, Fragebögen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Wir stecken voller Energie

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Einhaltung der geplanten Maßnahmen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusster Umgang mit Ressourcen

Wo liegen unsere Stärken?
Miteinander größere Wirkung erzielen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

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