Small is beautiful
Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017
Schule: HTL Mödling
KoordinatorIn: DI Stark AngelikaDirektorIn: Dr. Sauerzopf Hannes
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Mobilität und Verkehr
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Workshop "Small is beautiful" mit den 2. KlassenRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Teilnahme an Klimabündnis Workshops mit den 2. Klassen
Abfallschulung 1. Klassen
Ausstellung "Das Land das wir uns nehmen" mit Arbeitsblätter für all Klassen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Workshop "Small is beautiful" mit den 2. Klassen
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Mobilität und Verkehr,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klimabündnis
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Tag der offenen Türe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des SOPK Unterrichts
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Schonen von Ressourcen
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Im Unterricht wurde spezieller auf die Thematik eingegangen, Schüler waren konnten gut mit dem Thema Ressourcenschonung umgehen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir versuchen Ressourcenschonender auch im Schulalltag zu leben
Wo liegen unsere Stärken?
schwierig zu sagen.
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenIMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
In Geographie
Weitere Netzwerke
Klimaaktiv