Ch@ck your Limits!
Schule: Mostviertler Bildungshof Gießhübl
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Aichinger ReginaDirektorIn: Direktor Ing. Altrichter Gerhard
Inhalt
Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (Internet, Handy, Computerspiele,…) unterliegt unsere Gesellschaft einem tiefgreifenden Wandel. Die Neuen Medien eröffnen ihren AnwenderInnen eine Fülle von scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten und Chancen, gleichzeitig bergen sie aber auch Risiken und die Gefahr einer Überforderung.Doch wann liegt nun eine problematische Mediennutzung vor und welche Signale können als mögliche Indikatoren für einen pathologischen Internetgebrauch gewertet werden? Welche Gefahren gibt es im Internet und wie kann damit passend umgegangen werden?
Das Ziel von Ch@ck your Limits ist die Förderung von Medienkompetenzen im Sinne einer verantwortungsbewussten, kritischen und selbstbestimmten Mediennutzung. Dadurch sollen bei den SchülerInnen problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit digitalen Medien vorgebeugt und hilfreiche Tipps für den Umgang mit Chancen und Gefahren im Internet vermittelt werden. Ein weiteres Ziel ist die Annäherung der unterschiedlich medienversierten Generationen, um Missverständnisse auszuräumen und über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.
PädagogInnen kommt bei diesem Projekt ein besonderer Stellenwert zu: Im Rahmen einer Fortbildung erhielten interessierte PädagogInnen sowohl Informationen als auch eine Mappe mit Methoden zum Thema Neue Medien, die sie im Unterricht mit den SchülerInnen umsetzen sollen. Dadurch haben PädagogInnen die Möglichkeit, ihre SchülerInnen bei der verantwortungsbewussten Mediennutzung zu unterstützen. Die Eltern wurden im Rahmen eines Elternabends ebenfalls in das Projekt einbezogen, um Tipps für den Erziehungsalltag rund um das Thema Neue Medien zu erhalten.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kennenlerntag, Master of Waste- neuer Ablauf, Suchtprävention
Ch@ck your Limits mit einer vorausgegangenen Lehrerfortbildung und abschließenden Elternabend
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (Internet, Handy, Computerspiele,…) unterliegt unsere Gesellschaft einem tiefgreifenden Wandel. Die Neuen Medien eröffnen ihren AnwenderInnen eine Fülle von scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten und Chancen, gleichzeitig bergen sie aber auch Risiken und die Gefahr einer Überforderung.
Doch wann liegt nun eine problematische Mediennutzung vor und welche Signale können als mögliche Indikatoren für einen pathologischen Internetgebrauch gewertet werden? Welche Gefahren gibt es im Internet und wie kann damit passend umgegangen werden?
Das Ziel von Ch@ck your Limits ist die Förderung von Medienkompetenzen im Sinne einer verantwortungsbewussten, kritischen und selbstbestimmten Mediennutzung. Dadurch sollen bei den SchülerInnen problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit digitalen Medien vorgebeugt und hilfreiche Tipps für den Umgang mit Chancen und Gefahren im Internet vermittelt werden. Ein weiteres Ziel ist die Annäherung der unterschiedlich medienversierten Generationen, um Missverständnisse auszuräumen und über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.
PädagogInnen kommt bei diesem Projekt ein besonderer Stellenwert zu: Im Rahmen einer Fortbildung erhielten interessierte PädagogInnen sowohl Informationen als auch eine Mappe mit Methoden zum Thema Neue Medien, die sie im Unterricht mit den SchülerInnen umsetzen sollen. Dadurch haben PädagogInnen die Möglichkeit, ihre SchülerInnen bei der verantwortungsbewussten Mediennutzung zu unterstützen. Die Eltern wurden im Rahmen eines Elternabends ebenfalls in das Projekt einbezogen, um Tipps für den Erziehungsalltag rund um das Thema Neue Medien zu erhalten.
Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (Internet, Handy, Computerspiele,…) unterliegt unsere Gesellschaft einem tiefgreifenden Wandel. Die Neuen Medien eröffnen ihren AnwenderInnen eine Fülle von scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten und Chancen, gleichzeitig bergen sie aber auch Risiken und die Gefahr einer Überforderung.
Doch wann liegt nun eine problematische Mediennutzung vor und welche Signale können als mögliche Indikatoren für einen pathologischen Internetgebrauch gewertet werden? Welche Gefahren gibt es im Internet und wie kann damit passend umgegangen werden?
Das Ziel von Ch@ck your Limits ist die Förderung von Medienkompetenzen im Sinne einer verantwortungsbewussten, kritischen und selbstbestimmten Mediennutzung. Dadurch sollen bei den SchülerInnen problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit digitalen Medien vorgebeugt und hilfreiche Tipps für den Umgang mit Chancen und Gefahren im Internet vermittelt werden. Ein weiteres Ziel ist die Annäherung der unterschiedlich medienversierten Generationen, um Missverständnisse auszuräumen und über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.
PädagogInnen kommt bei diesem Projekt ein besonderer Stellenwert zu: Im Rahmen einer Fortbildung erhielten interessierte PädagogInnen sowohl Informationen als auch eine Mappe mit Methoden zum Thema Neue Medien, die sie im Unterricht mit den SchülerInnen umsetzen sollen. Dadurch haben PädagogInnen die Möglichkeit, ihre SchülerInnen bei der verantwortungsbewussten Mediennutzung zu unterstützen. Die Eltern wurden im Rahmen eines Elternabends ebenfalls in das Projekt einbezogen, um Tipps für den Erziehungsalltag rund um das Thema Neue Medien zu erhalten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
80
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da das Thema Neue Medien sehr unterschiedliche Zugänge und Interessensgebiete aufzeigt, wurden die Workshops geschlechterspezifisch durchgeführt. Auch die Workshop Leiter wurden den Gruppen geschlechterspezifisch zugeteilt, um mögliche Hemmschwellen auszuschalten und auf interessenspezifische Themen bestmöglich eingehen zu können.
Da das Thema Neue Medien sehr unterschiedliche Zugänge und Interessensgebiete aufzeigt, wurden die Workshops geschlechterspezifisch durchgeführt. Auch die Workshop Leiter wurden den Gruppen geschlechterspezifisch zugeteilt, um mögliche Hemmschwellen auszuschalten und auf interessenspezifische Themen bestmöglich eingehen zu können.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Suchtpräventionsstelle NÖ
Suchtpräventionsstelle NÖ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Absolventenzeitung, Homepage, Elternabend
Absolventenzeitung, Homepage, Elternabend
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflexion der Chancen und Gefahren von Neuen Medien, Erarbeitung von Strategien für eine angemessene Mediennutzung, Feedbackbogen Fachstelle
Reflexion der Chancen und Gefahren von Neuen Medien, Erarbeitung von Strategien für eine angemessene Mediennutzung, Feedbackbogen Fachstelle
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sowohl LehrerInnen, als auch SchülerInnen setzen sich mit dem Thema bewusst auseinander um Gefahren und positive Einsatzmöglichkeiten/ Chancen sichtbar zu machen. Sowohl für den privaten, als auch beruflichen Bereich.
Sowohl LehrerInnen, als auch SchülerInnen setzen sich mit dem Thema bewusst auseinander um Gefahren und positive Einsatzmöglichkeiten/ Chancen sichtbar zu machen. Sowohl für den privaten, als auch beruflichen Bereich.
Wo liegen unsere Stärken?
Positive Einsatz von Neuen Medien im Unterricht und das geringe Suchtpotential unserer SchülerInnen.
Positive Einsatz von Neuen Medien im Unterricht und das geringe Suchtpotential unserer SchülerInnen.