ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Pilzgifte in Futtermitteln

Inhalt
Ein Bericht von Lisa Drexel, Thomas Bauernfein, SchülerInnen des 3b:
Die 3. Klassen der HLFS Kematen führten im 2. Semester des Schuljahres 2008/09 ein Projekt über Pilze bzw. Pilzgifte durch. Der Hintergrund dieser Arbeit war, herauszufinden welche Pilze und wie viele davon in verschiedenen Futtermitteln vorhanden sind und ob sie Toxine bilden können. Geleitet wurde das Projekt vom Klassenvorstand der 3B, Dr. Mag. Kerstin Zangerle und zur Auswertung der Proben kam auch noch Mag. Johannes Rainer, ein auf Pilze spezialisierter Mikrobiologe zur Hilfe.
Um zu untersuchen, ob in den von uns mitgebrachten Futtermitteln, wie Heu, Kraftfutter, Getreidemischungen usw. schädliche Pilze bzw. Toxinbildner vorhanden sind, haben wir im Rahmen des biotechnologischen und mikrobiologischen Labors mehrere Arbeitsschritte durchgeführt:

Herstellung der Nährböden
Extrahieren der Proben, Herstellen der Verdünnungsreihen, Beimpfen der Nährböden, Bebrüten der Nährböden
Auswertung: Auszählung der Koloniebildenden Einheiten, Qualitative Erfassung der Kulturen, Bestimmen der Pilzgattungen mit Hilfe des Mikroskops

In unseren Proben wurden verschiedene Arten von Fusarium, Aureobasidium, Penicillium, Aspergillus und Hefen gefunden.
Als Giftbildner können dabei manche Penicillium- und Aspergillusarten von Bedeutung sein. Manche Fusariumarten können evtl. Krankheiten hervorrufen.
In einem weiteren Schritt bestimmten wir für alle gefundenen Pilzgattungen, in welcher Konzentration sie in 1 g Futtermittel vorhanden sind. Als letzten Schritt versuchten wir, unsere Ergebnisse zu interpretieren und untereinander zu vergleichen. Manche der von uns gefundenen Pilze bilden Gifte, manche davon können Allergien auslösen, manche können Krankheiten bei Tieren und Menschen auslösen. Allerdings kamen diese Mykotoxinbildner nur in sehr geringen Konzentrationen vor. Sehr viele der in unseren Futtermitteln gefundenen Pilze sind jedoch harmlos.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.