Next step future
Schule: Fachschule Unterleiten
KoordinatorIn: Mag. (FH) Dipl.Päd. Beier MichaelaDirektorIn: Dipl.- Päd. Ing. Grünsteidl Gertrude
Inhalt
In einem Fächer- und jahrgangsübergreifenden Aktionsfeld, wurden zukünftige Entwicklungen unter die Lupe genommen. Themen wie "urban gardening", Insekten als Eiweißquelle oder Digitalisierung. Die Gruppen mussten sich mit ihrem Thema beschäftigen und einen Messestand gestalten. Am Messetag konnten die Schülerinnen die Messe "Next step future" besuchen und sich informieren.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Pädagogik weiter geführt und mit einem Aktionsfeld jahrgangsübergreifend gearbeitet, Dokomentationsfilm zum Thema CoACH gedreht, Begriff CoACH in Zeitungsartikeln erklärt
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In einem Fächer- und jahrgangsübergreifenden Aktionsfeld, wurden zukünftige Entwicklungen unter die Lupe genommen. Themen wie "urban gardening", Insekten als Eiweißquelle oder Digitalisierung. Die Gruppen mussten sich mit ihrem Thema beschäftigen und einen Messestand gestalten. Am Messetag konnten die Schülerinnen die Messe "Next step future" besuchen und sich informieren.
In einem Fächer- und jahrgangsübergreifenden Aktionsfeld, wurden zukünftige Entwicklungen unter die Lupe genommen. Themen wie "urban gardening", Insekten als Eiweißquelle oder Digitalisierung. Die Gruppen mussten sich mit ihrem Thema beschäftigen und einen Messestand gestalten. Am Messetag konnten die Schülerinnen die Messe "Next step future" besuchen und sich informieren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
66
66
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine
keine
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zeitungsberichte und Informationsbeschaffung von Experten
Zeitungsberichte und Informationsbeschaffung von Experten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde von den Schülerinnen ein Messetag gestaltet, an dem die verschiedenen Gruppen ihre Themen präsentierten. Danach erfolgten Presseberichte.
Es wurde von den Schülerinnen ein Messetag gestaltet, an dem die verschiedenen Gruppen ihre Themen präsentierten. Danach erfolgten Presseberichte.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels Schülerfragenbogen und Teamgesprächen unter den Lehrerinnen.
Mittels Schülerfragenbogen und Teamgesprächen unter den Lehrerinnen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Lust auf mehr solche jahrgangsübergreifenden Aktionsfeldern
Lust auf mehr solche jahrgangsübergreifenden Aktionsfeldern
Wo liegen unsere Stärken?
In dem hohen Engagement, sowie der guten Kommunikation.
In dem hohen Engagement, sowie der guten Kommunikation.