ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Next step future

Schule: Fachschule Unterleiten
KoordinatorIn: Mag. (FH) Dipl.Päd. Beier Michaela
DirektorIn: Dipl.- Päd. Ing. Grünsteidl Gertrude
Inhalt
In einem Fächer- und jahrgangsübergreifenden Aktionsfeld, wurden zukünftige Entwicklungen unter die Lupe genommen. Themen wie "urban gardening", Insekten als Eiweißquelle oder Digitalisierung. Die Gruppen mussten sich mit ihrem Thema beschäftigen und einen Messestand gestalten. Am Messetag konnten die Schülerinnen die Messe "Next step future" besuchen und sich informieren.
Messestand "Gemeinsam Lernen"

Messestand "Gemeinsam Lernen"

Eiweißquelle im Jahr 2050

Eiweißquelle im Jahr 2050

Eiweißquelle im Jahr 2050

Eiweißquelle im Jahr 2050

Chancen und Risken der Digitalisierung

Chancen und Risken der Digitalisierung

Gespannte Zuschauer bei der Präsentation

Gespannte Zuschauer bei der Präsentation

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Pädagogik weiter geführt und mit einem Aktionsfeld jahrgangsübergreifend gearbeitet, Dokomentationsfilm zum Thema CoACH gedreht, Begriff CoACH in Zeitungsartikeln erklärt

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In einem Fächer- und jahrgangsübergreifenden Aktionsfeld, wurden zukünftige Entwicklungen unter die Lupe genommen. Themen wie "urban gardening", Insekten als Eiweißquelle oder Digitalisierung. Die Gruppen mussten sich mit ihrem Thema beschäftigen und einen Messestand gestalten. Am Messetag konnten die Schülerinnen die Messe "Next step future" besuchen und sich informieren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
66
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zeitungsberichte und Informationsbeschaffung von Experten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde von den Schülerinnen ein Messetag gestaltet, an dem die verschiedenen Gruppen ihre Themen präsentierten. Danach erfolgten Presseberichte.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels Schülerfragenbogen und Teamgesprächen unter den Lehrerinnen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Lust auf mehr solche jahrgangsübergreifenden Aktionsfeldern
Wo liegen unsere Stärken?
In dem hohen Engagement, sowie der guten Kommunikation.