ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Naturparktag

Schule: VS Hinterbrühl Naturparkschule Sparbach
KoordinatorIn: Dipl-Päd Gipfl Ulrike
DirektorIn: Direktorin Krems Barbara
Inhalt
Im Rahmen des Tages der Artenvielfalt fand eine Veranstaltung im Naturpark Sparbach statt, an der alle Klassen der Schule teilnahmen. Der Unterricht begann und endete bereits in Sparbach und von verschiedensten Organisationen wurde ein buntes Programm für die Kinder organisiert.
Stimmungsvolles Zusammenkommen im Advent

Stimmungsvolles Zusammenkommen im Advent

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lehrerinnentreffen für gruppendynamische Übungen, Klimameilen, Zusammenarbeit Naturpark Sparbach, Straßenmalaktion, Mülltrennung, Gesunde Jause - versch. Ansätze, Verbesserung des Schulklimas - Gruß der Woche, Gesprächskultur, Jahreszeitentage, Bachreinigung, Fairer Handel, Sucht- und Gewaltprävention, Methodenvielfalt, Adventzusammenkünfte, Kilo gegen Armut, Kinder laufen für Kinder,

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Tages der Artenvielfalt fand eine Veranstaltung im Naturpark Sparbach statt, an der alle Klassen der Schule teilnahmen. Der Unterricht begann und endete bereits in Sparbach und von verschiedensten Organisationen wurde ein buntes Programm für die Kinder organisiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Angebote waren sehr vielseitig und orientierten sich an vielschichtigen Lerninhalten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Naturpark Sparbach, Gemeinde, zahlreiche Vereine und Organisationen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In diversen Printmedien, Homepage Naturpark, Schülerzeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schülerinnen erlangen ein stärkeres Bewusstsein dafür, dass wir Naturparkschule sind - Wertschätzung der Natur rund um uns (speziell innerhalb des Naturparks), Stärkung des Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitgefühles.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein, dass hinter dem Titel Naturparkschule mehr steckt als nur ein namentlicher Zusatz; Ermunterung zu Aktionen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Wo liegen unsere Stärken?
Kommunikation untereinander im Lehrerinnenteam, Gestalten eines "besonderen" Schultages wie diesen.