Heilpädagigsches Reiten am Hammerwiesenhof
Schule: Allgemeine Sonderschule Mattersburg
KoordinatorIn: Prax Barbara, BedDirektorIn: Dir. Sieber Sonja
Inhalt
Im Schuljahr 2016/17 fand in unserer Schule ein ganz besonderes Projekt statt: Heilpädagogisches Reiten.Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten an dieser Aktivität teilnehmen und mit den Pferden Kontakt aufnehmen. Ganz langsam und behutsam führte Caroline Reidinger die Kinder an die Pferde heran, um bestehende Ängste oder Scheu abzubauen und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Die Aktivitäten reichten von Streicheln, Bürsten und Saubermachen bis hin zu Führen oder gar Ausreiten der Pferde. Höhepunkt waren kleine Kunststücke, die auf den Pferden ausgeführt wurden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schuljahr 2016/17 fanden in unserer Schule folgende Aktivitäten statt:
1) Basteln mit Recyclingmaterial
2) Besuch der Werkstatt Natur
3) Besuch des Sterntalerhofs
4) Anfertigen und Bepflanzung eines Hochbeetes
5) Zubereiten und verzehren einer gesunden Jause
6) Einsatz von Lesepatinnen
7) Kooperation mit der NMS Mattersburg
8) Musikalische Früherziehung durch die Musikschule Mattersburg
9) Sieger des Gewinnspiels "Ein Garten für Winni Wurzel" von Uschi Zezelitsch
10) Heilpädagogisches Reiten
11) Turnprojekt mit Bewegungscoach
12) Besuch des Special Olympics-Fackellaufes in Mattersburg
13) Workshop mit einer Sexualpädagogin
14) Workshop mit dem Verein gegen Tierfabriken
15) Besuch des "Tag des Sports" in Mattersburg
Maßnahme im Detail
Im Schuljahr 2016/17 fand in unserer Schule ein ganz besonderes Projekt statt: Heilpädagogisches Reiten.
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten an dieser Aktivität teilnehmen und mit den Pferden Kontakt aufnehmen. Ganz langsam und behutsam führte Caroline Reidinger die Kinder an die Pferde heran, um bestehende Ängste oder Scheu abzubauen und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Die Aktivitäten reichten von Streicheln, Bürsten und Saubermachen bis hin zu Führen oder gar Ausreiten der Pferde. Höhepunkt waren kleine Kunststücke, die auf den Pferden ausgeführt wurden.
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Alle Schülerinnen und Schüler waren Teil des Projekts und konnten somit gleichermaßen daran teilnehmen.
Regen Kontakt gab es zwischen der Schule, der Trainerin Caroline Reidinger und dem Taxiunternehmen Fleck.
Punkto Finanzierung wurde Kontakt zu Licht ins Dunkel und zum Lions Club hergestellt.
Das Projekt wurde auf der Schulhomepage für die Öffentlichkeit einsehbar gemacht.
Die Lehrerinnen standen in ständigem Austausch miteinander und mit Caroline Reidinger, um bestens auf die jeweiligen Reiteinheiten vorbereitet zu sein. Ebenso wurde mit den Schülerinnen und Schülern im Klassenverband über das Projekt gesprochen.
Das Wir-Gefühl hat sich verbessert. Es entstand ein vermehrter Austausch unter den Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassen. Die Persönlichkeit mancher Schülerinnen und Schüler veränderte sich durch das Projekt zum Positiven.
Durch gemeinsame Aktivitäten und die gute Zusammenarbeit im Schulalltag entsteht ein angenehmes Schulklima.
Die Kleinklassen ermöglichen es die Anliegen und Bedürnisse der Schülerinnen und Schüler besser zu erkennen und darauf einzugehen.