Softdrinks out of school
Schule: Bildungszentrum Pyhra
KoordinatorIn: Ing. Enne Elisa, BEd, MScDirektorIn: Dipl.-Ing. Dipl.-Päd. Sieder Josef
Inhalt
Die Schüler dürfen in der schule keine Softdrinks mehr konsumieren. Durch Gespräche mit den Schülern und der Vorbildwirkung durch die Lehrer, haben wir erreicht, dass der zuckerhaltige Getränkekonsum in unserer Schule fast auf Null zurückgegangen ist.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
unsere Schule hat im Bezug auf die "Verbannung "von Soft Drinks in der Schule, erste Erfolge verbuchen können. Die Schüler verzichten auf diverse zuckerhaltige Getränke zu Gunsten von Leitungswasser aus dem Schuleigenen Trinkwasserbrunnen. Ebenfalls wurde das Abfallsystem in unserem Internat verbessert. die Evaluierung der Verbesserungen wird sich im kommenden Schuljahr herausstellen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler dürfen in der schule keine Softdrinks mehr konsumieren. Durch Gespräche mit den Schülern und der Vorbildwirkung durch die Lehrer, haben wir erreicht, dass der zuckerhaltige Getränkekonsum in unserer Schule fast auf Null zurückgegangen ist.
Die Schüler dürfen in der schule keine Softdrinks mehr konsumieren. Durch Gespräche mit den Schülern und der Vorbildwirkung durch die Lehrer, haben wir erreicht, dass der zuckerhaltige Getränkekonsum in unserer Schule fast auf Null zurückgegangen ist.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
167
167
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine
keine
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
TUT Gut
TUT Gut
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
in Absolventenbrief
in Absolventenbrief
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche, Fragebogen, etc.
Gespräche, Fragebogen, etc.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
weniger Müll durch Plastikflaschen
weniger Müll durch Plastikflaschen
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsame Erarbeitung von Zielen und deren gemeinsame Umsetzung
Gemeinsame Erarbeitung von Zielen und deren gemeinsame Umsetzung