ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Integration durch Spracherwerb

Schule: BG BRG BAG BARG Horn
KoordinatorIn: Mag. Kurz Katrin-Theres
DirektorIn: Mag. Ableidinger Michael
Inhalt
Integration durch Spracherwerb
(Text Peter Schnaubelt) Vielerorts beschworen, an unserer Schule tagtäglich umgesetzt: Dass Integration nur über den Erwerb von Sprache funktionieren kann, ist im Laufe der vergangenen Monate beinahe zum geflügelten Wort geworden. Zwölf Jugendliche unserer Schule und zwei Schüler der Handelsschule, für die Deutsch nicht die Erstsprache ist, bildeten heuer eine sogenannte "Sprachstartgruppe", in der sie in elf Stunden pro Woche Deutsch als Zweitsprache lernten. Mag. Brigitta Schnaubelt agiert als Koordinatorin für Migration und Asyl am LSR für NÖ federführend in der Thematik des Erwerbs der Zweitsprache Deutsch, der Erstellung von dazugehörenden Kursen und der Organisation und Abhaltung von Sprachprüfungen, die die Jugendlichen als Abschluss absolvieren. Wurden im vergangenen Schuljahr noch Stunden ehrenamtlich von Lehrerinnen und Lehrern in ihrer Freizeit gehalten, so gab es in diesem Schuljahr erstmals Ressourcen für diese DaZ-Stunden, die von Mag. Charlotte Stöger, Mag. Bettina Sommer, Mag. Teresa Gudenus und Mag. Daniela Zimmermann unterrichtet wurden. Dabei wurde das individuelle Sprachniveau der Jugendlichen durch gezielte Übungen verbessert, sodass sie ihr Ziel, die positive Absolvierung einer Sprachzertifizierungsprüfung am 2. Juni 2017, zu erreichen vermochten. Eine Idee, die Hoffnung macht, dass auch in Zukunft asylsuchende Jugendliche erfolgreich in unsere Schule integriert werden können.
Santa Maria (Grenzgängerfest) als Weihnachtsbaum

Santa Maria (Grenzgängerfest) als Weihnachtsbaum

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Willkommensfest, Auslandsreisen und Projektwochen (Polen, Rom, England, Deutschland), Lesefest (Bibliothek), Workshop Cybermobbing (3. & 4. Klassen), Advent Event im Kunsthaus, Atelierabend (Talente stellen sich vor), Ausbildung zum Fit-Lehrwart, Einladung und Workshop von Ben Sherman Lakota (7. und 8. Klassen), Intensiv-Sprachwoche Encuentro espanol (6. Klassen), Winter School (Intensivsprachwoche Englisch 4. Klassen), Fußballturnier (Unterstufe), Volleyballturnier (Oberstufe), Filmprojekt mit Severin Fiala (6. Klassen), Teilnahme an der Flurreinigung Horn (1. Klassen), Teilnahme an den Schachmeisterschaften (Bezirk, Land, Bund), Winter- und Sommersportwochen, Klassenraumtheater ("Krieg", 5. & 6. Klasse), Nikolausaktion und Faschingsevent der Schülervertretung, Palettenmöbel für den Schulhof (Schülervertretung, Elternverein), Besuch der Partnerschule Znaim, Rhythm4-Workshop (4. und 5. Klassen), Volxmusik-Workshop (2. Klassen), Kreativworkshop (Puppenspiel, 2. Klassen), Buffet der 3a-Klasse für den "Verein Fabian Linzer", Besuch des Vital4Brain-Kongresses (WPF Gesundheitslehre), Teilnahme an den Waldjugendspielen (2. Klasse), Exkursionen (Wien, Carnuntum, Krems...), Wandertag und Aktionstag 1. Klassen mit Partnerklassen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Integration durch Spracherwerb
(Text Peter Schnaubelt) Vielerorts beschworen, an unserer Schule tagtäglich umgesetzt: Dass Integration nur über den Erwerb von Sprache funktionieren kann, ist im Laufe der vergangenen Monate beinahe zum geflügelten Wort geworden. Zwölf Jugendliche unserer Schule und zwei Schüler der Handelsschule, für die Deutsch nicht die Erstsprache ist, bildeten heuer eine sogenannte "Sprachstartgruppe", in der sie in elf Stunden pro Woche Deutsch als Zweitsprache lernten. Mag. Brigitta Schnaubelt agiert als Koordinatorin für Migration und Asyl am LSR für NÖ federführend in der Thematik des Erwerbs der Zweitsprache Deutsch, der Erstellung von dazugehörenden Kursen und der Organisation und Abhaltung von Sprachprüfungen, die die Jugendlichen als Abschluss absolvieren. Wurden im vergangenen Schuljahr noch Stunden ehrenamtlich von Lehrerinnen und Lehrern in ihrer Freizeit gehalten, so gab es in diesem Schuljahr erstmals Ressourcen für diese DaZ-Stunden, die von Mag. Charlotte Stöger, Mag. Bettina Sommer, Mag. Teresa Gudenus und Mag. Daniela Zimmermann unterrichtet wurden. Dabei wurde das individuelle Sprachniveau der Jugendlichen durch gezielte Übungen verbessert, sodass sie ihr Ziel, die positive Absolvierung einer Sprachzertifizierungsprüfung am 2. Juni 2017, zu erreichen vermochten. Eine Idee, die Hoffnung macht, dass auch in Zukunft asylsuchende Jugendliche erfolgreich in unsere Schule integriert werden können.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
individuelle Lernbetreuung durch die Lehrpersonen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
LSR NÖ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
erfolgreiche Absolvierung der Sprachprüfungen, Teilnahme an Sprachwettbewerben, Artikel in der Regionalpresse
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Sprachprüfungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Erweiterung der Perspektiven auch für Mitschüler (fremde Lebensweise besser kennenlernen)
Wo liegen unsere Stärken?
Vielfalt, Förderung von Schwächeren (durch Bereitstellung von Ressourcen)