ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Natur im Laufe der vier Jahreszeiten

Schule: Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Fuchs Kerstin, BEd
DirektorIn: OStR RgR Prof. Bailicz Ilse, MA BEd
Inhalt
Gemeinsam mit Waldpädagoginnen und Waldpädagogen erforschten die Schülerinnen und Schüler ein Ausflugsziel in der näheren Umgebung der Schule. Die Kinder konnten die Natur und die Tierwelt im Wechsel der vier Jahreszeiten beobachten und erleben. Dabei wurden alle Sinne angesprochen.
Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Natur.

Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Natur.

Es gibt vieles zu entdecken.

Es gibt vieles zu entdecken.

Es werden alle Sinne angesprochen.

Es werden alle Sinne angesprochen.

Die Waldboden wird genau erkundet.

Die Waldboden wird genau erkundet.

Die Kinder bauen gemeinsam ein besonderes Zelt.

Die Kinder bauen gemeinsam ein besonderes Zelt.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt: "Die Natur im Laufe der vier Jahreszeiten" -
Die Schülerinnen und Schüler machten zu den einzelnen Jahreszeiten Lehrausgänge auf den Bisamberg, ein nahe gelegenes Ausflugsziel, um die Veränderungen der Fauna und Flora zu entdecken und kennen zu lernen. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden im Unterricht nachbereitet und gefestigt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam mit Waldpädagoginnen und Waldpädagogen erforschten die Schülerinnen und Schüler ein Ausflugsziel in der näheren Umgebung der Schule. Die Kinder konnten die Natur und die Tierwelt im Wechsel der vier Jahreszeiten beobachten und erleben. Dabei wurden alle Sinne angesprochen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesem Thema mussten keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontaktperson: Frau Irene Obetzhofer
Organisation: Natürlich Lernen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde auf unserer Homepage und im Jahresbericht dokumentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Dieses Projekt wurde von den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern in einer Konferenz reflektiert und evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Verständnis für die Vorgänge in der Natur ist größer geworden.
Wo liegen unsere Stärken?
In unserer Einstellung zur Umwelt und dem richtigen Umgang mit ihren Ressourcen.