Nistkästchen bauen
Schule: Volksschule Schattendorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd Reichl MichaelaDirektorIn: Direktorin Leitgeb Petra, BEd MA
Inhalt
Für dieses Projekt konnte Künstler Josef Bernhardt aus Forchtenstein (der sich schon lange mit dem Thema "Vögel" beschäftigte) gewonnen werden.1. Projekttag: Besuch seines Ateliers in Forchtenstein, Kennenlernen einiger seiner Werke, Malversuche nach seiner Anleitung
2. Projekttag: Anfertigen einer Vogel - Collage im Naturpark "Rosalia Kogelberg" in Gruppenarbeit mit Naturmaterialien (Blätter, Waldfrüchte...)
Mehrere Projekttage: Jedes Kind baute sein eigenes Nistkästchen unter der Anleitung des Künstlers im Werkraum unserer Schule. Die Nistkästchen wurden bemalt, die Kinder dichteten Reime zu ihren Kunstwerken mit der Werklehrerin.
Letzter Projekttag: Die Nistkästchen wurden auf Holzstangen befestigt und im Schulhof aufgestellt. Jedes Kind bekam die Aufgabe, zu beobachten, wessen Nistkästchen im Frühling besiedelt wurde.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Jahresprojekt: Nistkästchen bauen
- Jahresprojekt "Wald"
- Projekttage mit Biobäuerin
- Astronomieqabend mit Lesenacht
- Jahresprojekt "Gesunde Jause"
- Workshop "Gustav Gänseblum"
- Exkursion "Lernort Natur"
- Projekt "Mein Körper gehört mir"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Für dieses Projekt konnte Künstler Josef Bernhardt aus Forchtenstein (der sich schon lange mit dem Thema "Vögel" beschäftigte) gewonnen werden.
1. Projekttag: Besuch seines Ateliers in Forchtenstein, Kennenlernen einiger seiner Werke, Malversuche nach seiner Anleitung
2. Projekttag: Anfertigen einer Vogel - Collage im Naturpark "Rosalia Kogelberg" in Gruppenarbeit mit Naturmaterialien (Blätter, Waldfrüchte...)
Mehrere Projekttage: Jedes Kind baute sein eigenes Nistkästchen unter der Anleitung des Künstlers im Werkraum unserer Schule. Die Nistkästchen wurden bemalt, die Kinder dichteten Reime zu ihren Kunstwerken mit der Werklehrerin.
Letzter Projekttag: Die Nistkästchen wurden auf Holzstangen befestigt und im Schulhof aufgestellt. Jedes Kind bekam die Aufgabe, zu beobachten, wessen Nistkästchen im Frühling besiedelt wurde.
Für dieses Projekt konnte Künstler Josef Bernhardt aus Forchtenstein (der sich schon lange mit dem Thema "Vögel" beschäftigte) gewonnen werden.
1. Projekttag: Besuch seines Ateliers in Forchtenstein, Kennenlernen einiger seiner Werke, Malversuche nach seiner Anleitung
2. Projekttag: Anfertigen einer Vogel - Collage im Naturpark "Rosalia Kogelberg" in Gruppenarbeit mit Naturmaterialien (Blätter, Waldfrüchte...)
Mehrere Projekttage: Jedes Kind baute sein eigenes Nistkästchen unter der Anleitung des Künstlers im Werkraum unserer Schule. Die Nistkästchen wurden bemalt, die Kinder dichteten Reime zu ihren Kunstwerken mit der Werklehrerin.
Letzter Projekttag: Die Nistkästchen wurden auf Holzstangen befestigt und im Schulhof aufgestellt. Jedes Kind bekam die Aufgabe, zu beobachten, wessen Nistkästchen im Frühling besiedelt wurde.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit Künstler Josef Bernhardt und dem Schulerhalter, der Marktgemeinde Schattendorf, die das Projekt unterstützte.
Kontakt mit Künstler Josef Bernhardt und dem Schulerhalter, der Marktgemeinde Schattendorf, die das Projekt unterstützte.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Gemeinschaftsfoto (Kinder, Klassenlehrerin, Werklehrerin, Schulleiter und Bürgermeister) für die Gemeindezeitung und für die Bezirkszeitungen
- Besichtigung des Werkes durch die Ortsbevölkerung im Rahmen des Schulschlussfestes
- Gemeinschaftsfoto (Kinder, Klassenlehrerin, Werklehrerin, Schulleiter und Bürgermeister) für die Gemeindezeitung und für die Bezirkszeitungen
- Besichtigung des Werkes durch die Ortsbevölkerung im Rahmen des Schulschlussfestes
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Kennen der Singvögel unserer Heimat.
- Kennen der Singvögel unserer Heimat.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der ÖKOLOG - Gedanke wurde verstärkt, der Zugang zu Natur und Kunst verbessert.
Der ÖKOLOG - Gedanke wurde verstärkt, der Zugang zu Natur und Kunst verbessert.
Wo liegen unsere Stärken?
Alle Klassen planen seit Jahren ÖKOLOG - Projekte in ihre Jahresplanungen ein.
Alle Klassen planen seit Jahren ÖKOLOG - Projekte in ihre Jahresplanungen ein.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe