Schatzsuche statt Fehlerfahndung – Entdecken der eigenen Stärken im projektorientierten, klassenüber
Schule: Volksschule Graz Waltendorf
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schmid Claudia, BEdDirektorIn: VDir.Dipl.Päd. Ridißer Irmgard, BEd
Inhalt
Die Schüler/innen der Volksschule Waltendorf wurden bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer persönlichen Talente durch die Lehrpersonen gefördert und gefordert. Besonders im Bereich Sport wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, die die Kinder motivieren, ihr individuelles Potential weiterzuentwickeln. (Teilnahme an Wettbewerben, wie Pinguin-Cup, Laufcup, Fußballturnieren etc.,)Außerdem garantiert ein umfangreiches Angebot an der Schule, dass den individuellen Begabungen jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin Rechnung getragen wird.
eine Auswahl der Angebote, die bereits an unserer Schule bestehen:
- Naturdetektive
- Begabungsförderung „Musikalisches Gestalten“, „Jeux Dramatiques“
- Kooperation mit einer Musikschule
- Schachkurse
- Englischkurse
- Trommelworkshop
- Zusammenarbeit mit dem benachbarten Mehrgenerationenhaus Waltendorf (Malkurs,
Fotokurs, Musikkurse, Zusammenarbeit mit dem Verein Rainbows)
- Kursprogramm der Nachmittagsbetreuung: Kochen, Turnen, Experimentieren, Zirkusschule,
- Ballschule
- Tischtennis
- Fußball
- Chor
In zwei Projektwochen (Woche vor Semesterschluss/ letzte Schulwoche) wurde der Klassenunterricht aufgelöst und in Form von projektorientiertem Arbeiten wurde den Schüler/innen die Möglichkeit geboten, ihren individuellen Interessen durch ein breites Kursangebot nachzugehen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die SQA - Themen der Schule beschäftigen sich mit dem Ökologbereich "Kultur des Lehrens und Lernens"
Thema 1:
Umstrukturierung der schulischen Fördermaßnahmen angelehnt an das Response-to-intervention-Modell in Rahmen einer inklusiven Atmosphäre
Folgende Entwicklungsziele werden ihm Rahmen von SQA gesetzt
- Individuelle Förderung jedes Kindes
- Hohe Lernmotivation der Kinder als Basis des individualisierten und kompetenzorientierten Unterrichts
- Weiterentwicklung des selbstgesteuerten Lernens der Kinder
- Prävention von Lernschwierigkeiten
- jeglichem Unterricht liegen inklusive Werte zu Grunde
- Jedem Kind wird die gleiche Wertschätzung entgegen gebracht
Thema 2:
Schatzsuche statt Fehlerfahndung – Entdecken der eigenen Stärken im projektorientierten, klassenübergreifenden Unterricht
Folgende Entwicklungsziele werden ihm Rahmen von SQA gesetzt
- Förderung der individuellen Begabungen der Kinder
- Entdeckung neuer Interessen durch die Schüler/innen
- Nutzung der besonderen Begabungen der Lehrpersonen
- Wertschätzung der individuellen Begabungen
Maßnahme im Detail
Die Schüler/innen der Volksschule Waltendorf wurden bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer persönlichen Talente durch die Lehrpersonen gefördert und gefordert. Besonders im Bereich Sport wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, die die Kinder motivieren, ihr individuelles Potential weiterzuentwickeln. (Teilnahme an Wettbewerben, wie Pinguin-Cup, Laufcup, Fußballturnieren etc.,)
Außerdem garantiert ein umfangreiches Angebot an der Schule, dass den individuellen Begabungen jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin Rechnung getragen wird.
eine Auswahl der Angebote, die bereits an unserer Schule bestehen:
- Naturdetektive
- Begabungsförderung „Musikalisches Gestalten“, „Jeux Dramatiques“
- Kooperation mit einer Musikschule
- Schachkurse
- Englischkurse
- Trommelworkshop
- Zusammenarbeit mit dem benachbarten Mehrgenerationenhaus Waltendorf (Malkurs,
Fotokurs, Musikkurse, Zusammenarbeit mit dem Verein Rainbows)
- Kursprogramm der Nachmittagsbetreuung: Kochen, Turnen, Experimentieren, Zirkusschule,
- Ballschule
- Tischtennis
- Fußball
- Chor
In zwei Projektwochen (Woche vor Semesterschluss/ letzte Schulwoche) wurde der Klassenunterricht aufgelöst und in Form von projektorientiertem Arbeiten wurde den Schüler/innen die Möglichkeit geboten, ihren individuellen Interessen durch ein breites Kursangebot nachzugehen.
264
Die Schülerinnen und Schüler gaben vorab ihre Kurswünsche bekannt. Basierend darauf wurde ein entsprechendes Kursprogramm erstellt. Mädchen wie Buben wählten aus unterschiedlichsten Angeboten (Naturwissenschaftliche Themen, Experimentieren, mathematische Kobel-Aufgaben, Reise-um-die-Welt, musikalisches sowie bildnerisches Gestalten, kreatives Schreiben, sportliche Aktivitäten, Englisch etc.)
Zusammenarbeit mit dem Verein UNION, AUVA
Die Projekttage wurden auf der Schulhomepage präsentiert
Durch die Erhebung mittels Fragebögen an Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer/innen
• Verstärkter Austausch im Kollegium
• gemeinsame Ideensammlung im Kollegium
• konstruktive Zusammenarbeit
• Verstärkte Kommunikation nach außen (Schulhomepage)
Im Forcieren der kollegialen Zusammenarbeit zur Nutzung der individuellen Stärken