ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schatzsuche statt Fehlerfahndung – Entdecken der eigenen Stärken im projektorientierten, klassenüber

Schule: Volksschule Graz Waltendorf
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schmid Claudia, BEd
DirektorIn: VDir.Dipl.Päd. Ridißer Irmgard, BEd
Inhalt
Die Schüler/innen der Volksschule Waltendorf wurden bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer persönlichen Talente durch die Lehrpersonen gefördert und gefordert. Besonders im Bereich Sport wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, die die Kinder motivieren, ihr individuelles Potential weiterzuentwickeln. (Teilnahme an Wettbewerben, wie Pinguin-Cup, Laufcup, Fußballturnieren etc.,)
Außerdem garantiert ein umfangreiches Angebot an der Schule, dass den individuellen Begabungen jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin Rechnung getragen wird.
eine Auswahl der Angebote, die bereits an unserer Schule bestehen:
- Naturdetektive
- Begabungsförderung „Musikalisches Gestalten“, „Jeux Dramatiques“
- Kooperation mit einer Musikschule
- Schachkurse
- Englischkurse
- Trommelworkshop
- Zusammenarbeit mit dem benachbarten Mehrgenerationenhaus Waltendorf (Malkurs,
Fotokurs, Musikkurse, Zusammenarbeit mit dem Verein Rainbows)
- Kursprogramm der Nachmittagsbetreuung: Kochen, Turnen, Experimentieren, Zirkusschule,
- Ballschule
- Tischtennis
- Fußball
- Chor

In zwei Projektwochen (Woche vor Semesterschluss/ letzte Schulwoche) wurde der Klassenunterricht aufgelöst und in Form von projektorientiertem Arbeiten wurde den Schüler/innen die Möglichkeit geboten, ihren individuellen Interessen durch ein breites Kursangebot nachzugehen.
Teilnahme an der Re-Use-Box - Aktion

Teilnahme an der Re-Use-Box - Aktion

Re-Use-Box - Plakat

Re-Use-Box - Plakat

„Wir bauen eine Erdäpfel – Pyramide"

„Wir bauen eine Erdäpfel – Pyramide"

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die SQA - Themen der Schule beschäftigen sich mit dem Ökologbereich "Kultur des Lehrens und Lernens"
Thema 1:
Umstrukturierung der schulischen Fördermaßnahmen angelehnt an das Response-to-intervention-Modell in Rahmen einer inklusiven Atmosphäre
Folgende Entwicklungsziele werden ihm Rahmen von SQA gesetzt
- Individuelle Förderung jedes Kindes
- Hohe Lernmotivation der Kinder als Basis des individualisierten und kompetenzorientierten Unterrichts
- Weiterentwicklung des selbstgesteuerten Lernens der Kinder
- Prävention von Lernschwierigkeiten
- jeglichem Unterricht liegen inklusive Werte zu Grunde
- Jedem Kind wird die gleiche Wertschätzung entgegen gebracht
Thema 2:
Schatzsuche statt Fehlerfahndung – Entdecken der eigenen Stärken im projektorientierten, klassenübergreifenden Unterricht
Folgende Entwicklungsziele werden ihm Rahmen von SQA gesetzt
- Förderung der individuellen Begabungen der Kinder
- Entdeckung neuer Interessen durch die Schüler/innen
- Nutzung der besonderen Begabungen der Lehrpersonen
- Wertschätzung der individuellen Begabungen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler/innen der Volksschule Waltendorf wurden bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer persönlichen Talente durch die Lehrpersonen gefördert und gefordert. Besonders im Bereich Sport wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, die die Kinder motivieren, ihr individuelles Potential weiterzuentwickeln. (Teilnahme an Wettbewerben, wie Pinguin-Cup, Laufcup, Fußballturnieren etc.,)
Außerdem garantiert ein umfangreiches Angebot an der Schule, dass den individuellen Begabungen jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin Rechnung getragen wird.
eine Auswahl der Angebote, die bereits an unserer Schule bestehen:
- Naturdetektive
- Begabungsförderung „Musikalisches Gestalten“, „Jeux Dramatiques“
- Kooperation mit einer Musikschule
- Schachkurse
- Englischkurse
- Trommelworkshop
- Zusammenarbeit mit dem benachbarten Mehrgenerationenhaus Waltendorf (Malkurs,
Fotokurs, Musikkurse, Zusammenarbeit mit dem Verein Rainbows)
- Kursprogramm der Nachmittagsbetreuung: Kochen, Turnen, Experimentieren, Zirkusschule,
- Ballschule
- Tischtennis
- Fußball
- Chor

In zwei Projektwochen (Woche vor Semesterschluss/ letzte Schulwoche) wurde der Klassenunterricht aufgelöst und in Form von projektorientiertem Arbeiten wurde den Schüler/innen die Möglichkeit geboten, ihren individuellen Interessen durch ein breites Kursangebot nachzugehen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
264
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Schülerinnen und Schüler gaben vorab ihre Kurswünsche bekannt. Basierend darauf wurde ein entsprechendes Kursprogramm erstellt. Mädchen wie Buben wählten aus unterschiedlichsten Angeboten (Naturwissenschaftliche Themen, Experimentieren, mathematische Kobel-Aufgaben, Reise-um-die-Welt, musikalisches sowie bildnerisches Gestalten, kreatives Schreiben, sportliche Aktivitäten, Englisch etc.)
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Verein UNION, AUVA
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Projekttage wurden auf der Schulhomepage präsentiert
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch die Erhebung mittels Fragebögen an Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer/innen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
• Verstärkter Austausch im Kollegium
• gemeinsame Ideensammlung im Kollegium
• konstruktive Zusammenarbeit
• Verstärkte Kommunikation nach außen (Schulhomepage)
Wo liegen unsere Stärken?
Im Forcieren der kollegialen Zusammenarbeit zur Nutzung der individuellen Stärken