Unser Kartoffelacker am Prentlhof
Schule: Ganztagsvolksschule Carl Prohaska-Platz
KoordinatorIn: Wangel Bettina, BEdDirektorIn: VD Dipl.-Päd. Feldhofer Sonja, BEd
Inhalt
Die Klasse 2 A wurde zur Partnerklasse mit dem Prentlhof.Startprojekt: Kartoffeln im biologischem Anbau
Es begann mit der Kartoffelernte im September 2016 und endet mit der Ernte im September 2017.
Die Klasse erhielt im Mai ein eigenes Hochbeet am Prentlhof und jedes Kind bekam eine Mutterkartoffel zum Einsetzen.
Zum Glück blieb das Hochbeet von Schädlingen verschont, aber am Großacker des Prentlhofes richtete der Kartoffelkäfer großen Schaden an. Die Schüler und Schülerinnen halfen beim Abklauben der Schädlinge.
Bei jedem Besuch und mit jeder Arbeit lernten die Kinder, wie unser Grundnahrungsmittel, die Kartoffel, entsteht und wie sie gepflegt werden muss.
Der Kartoffelacker am Prentlhof diente immer auch zum Vergleich und auch eingesetze Kartoffeln in der Schule wurden verglichen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Auch in diesem Schuljahr ist es uns geglückt, alle bestehenden Innenhöfe der Schule zu "Oasen mit allen Sinnen" werden zu lassen. Hochbeete bringen erstaunliche Resultate und vieles konnte wieder eingesetzt und geerntet werden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Klasse 2 A wurde zur Partnerklasse mit dem Prentlhof.
Startprojekt: Kartoffeln im biologischem Anbau
Es begann mit der Kartoffelernte im September 2016 und endet mit der Ernte im September 2017.
Die Klasse erhielt im Mai ein eigenes Hochbeet am Prentlhof und jedes Kind bekam eine Mutterkartoffel zum Einsetzen.
Zum Glück blieb das Hochbeet von Schädlingen verschont, aber am Großacker des Prentlhofes richtete der Kartoffelkäfer großen Schaden an. Die Schüler und Schülerinnen halfen beim Abklauben der Schädlinge.
Bei jedem Besuch und mit jeder Arbeit lernten die Kinder, wie unser Grundnahrungsmittel, die Kartoffel, entsteht und wie sie gepflegt werden muss.
Der Kartoffelacker am Prentlhof diente immer auch zum Vergleich und auch eingesetze Kartoffeln in der Schule wurden verglichen.
Die Klasse 2 A wurde zur Partnerklasse mit dem Prentlhof.
Startprojekt: Kartoffeln im biologischem Anbau
Es begann mit der Kartoffelernte im September 2016 und endet mit der Ernte im September 2017.
Die Klasse erhielt im Mai ein eigenes Hochbeet am Prentlhof und jedes Kind bekam eine Mutterkartoffel zum Einsetzen.
Zum Glück blieb das Hochbeet von Schädlingen verschont, aber am Großacker des Prentlhofes richtete der Kartoffelkäfer großen Schaden an. Die Schüler und Schülerinnen halfen beim Abklauben der Schädlinge.
Bei jedem Besuch und mit jeder Arbeit lernten die Kinder, wie unser Grundnahrungsmittel, die Kartoffel, entsteht und wie sie gepflegt werden muss.
Der Kartoffelacker am Prentlhof diente immer auch zum Vergleich und auch eingesetze Kartoffeln in der Schule wurden verglichen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
24
24
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es erfolgen keine Differenzierungen zwischen Buben und Mädchen
Es erfolgen keine Differenzierungen zwischen Buben und Mädchen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Prentlhof - Biologische Landwirtschaft; 1100 Wien Klederigerstraße 169
Prentlhof - Biologische Landwirtschaft; 1100 Wien Klederigerstraße 169
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im September 2017 Ernte der Kartoffel mit anschließendem Fest mit den Eltern an der Schule.
Im September 2017 Ernte der Kartoffel mit anschließendem Fest mit den Eltern an der Schule.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Kinder führen ein Projektheft.
Die Kinder führen ein Projektheft.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Außerschulische Aktionen werden verstärkt angenommen.
Außerschulische Aktionen werden verstärkt angenommen.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir sind bemüht unseren Schülern und Schülerinnen Themen über alle Sinne erfahrbar zu machen.
Wir sind bemüht unseren Schülern und Schülerinnen Themen über alle Sinne erfahrbar zu machen.