ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir verbessern unsere Koordinativen Fertigkeiten und Fähigkeiten

Schule: Volksschule Molitorgasse
KoordinatorIn: Matejka G.
DirektorIn: Liener Maria
Inhalt
Weiterhin Steigerung unserer Ausdauer,auch wurden Übungsboxen mit Anleitungen und Geräten zu einem umfassenden Übungsangebot auf den 5 Ebenen für den BUS-Unterricht erstellt. Diese waren zugängig für alle Schüler und konnten jederzeit - auch in den Pausen - verwendet werden.
Reanimieren-helfen ist kinderleicht

Reanimieren-helfen ist kinderleicht

Sprungtechnische Übungen

Sprungtechnische Übungen

Steigerung der Koordination an der Kletterwand

Steigerung der Koordination an der Kletterwand

Unser Insektenhotel - selbst gebaut

Unser Insektenhotel - selbst gebaut

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Alle Klassen sind Wasserklassen - Fit at school - Unser Insektenhotel - Handy Sammelaktion-Reanimieren ist kinderleicht

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Weiterhin Steigerung unserer Ausdauer,auch wurden Übungsboxen mit Anleitungen und Geräten zu einem umfassenden Übungsangebot auf den 5 Ebenen für den BUS-Unterricht erstellt. Diese waren zugängig für alle Schüler und konnten jederzeit - auch in den Pausen - verwendet werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
312
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
waren nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das Projekt wurde den Eltern vorgestellt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Ergebnisse wurden den Eltern bekannt gegeben.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wir machten Pulsmessungen nach Belastung am Schulbeginn und am Schulschluss.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Pulswerte haben sich gebessert.
Wo liegen unsere Stärken?
Freude an der Bewegung, school is fun