Gesunde Jause teilweise aus dem Schulgarten, Müllvermeidung
Schule: Volksschule Mils bei Imst
KoordinatorIn: Bullock RebeccaDirektorIn: Dipl. Päd. Bullock Rebecca
Inhalt
Wir bereiteten regelmäßig gemeinsam eine gesunde Jause zu und verwendeten dabei auch Ernte aus dem Schulgarten - Zwetscheken, Äpfel, Erdbeeren, Johannisbeeren und Kräuter von der Kräuterspirale.Alle Kinder verwenden Jausendosen - es gibt nur mehr wenig Müll nach der Jausenpause. Die Obst- und Gemüseabfälle werden im Schulgarten kompostiert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Auch heuer wieder haben wir unseren Schulgarten in den Schulalltag integriert. Der Garten wurde als Wohlfühlort in der Pause - zum Toben und Rasten genauso benutzt wie als Unterrichtsraum. Es wurde beobachtet, geforscht, gepflanzt, geerntet, verarbeitet und kompostiert. Auch als Werk- Malort diente unser Schulgarten. Die Kompostierung hat noch nicht so gut funktioniert, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten. Die Ernte war auf eher karg.
Bei Besuchen in der Gärtnerei mit den Schülerinnen und dem Skulpturenpark Arte Sella (Lehrerinnen) im Trentino bekamen wir weitere Ideen und Anregungen.
Maßnahme im Detail
Wir bereiteten regelmäßig gemeinsam eine gesunde Jause zu und verwendeten dabei auch Ernte aus dem Schulgarten - Zwetscheken, Äpfel, Erdbeeren, Johannisbeeren und Kräuter von der Kräuterspirale.
Alle Kinder verwenden Jausendosen - es gibt nur mehr wenig Müll nach der Jausenpause. Die Obst- und Gemüseabfälle werden im Schulgarten kompostiert.
23
Nein
Kontakte mit der Gemeinde
Präsentation auf der Schulhompage
Durch Beobachtung
Wenig Müll nach der Schuljause als Selbstverständlichkeit.
Konsequentes Vorleben einer Haltung.
Keine Angabe