Schüler/-innen errichten Nistkästen
Schule: Volksschule Trausdorf / Osnovna škola Trajštof
KoordinatorIn: Mariel VerenaDirektorIn: SL Skarits-Szücs Bettina
Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse waren von der Idee, Nistkästen für Trausdorfs Vögel zu bauen begeistert. Die Idee dazu hatte der örtliche Gartengestalter, Günter Karlich, der unser Lehrerteam damit konfrontierte. Nachdem die Werklehrerin dieses Vorhaben begeisterte, wurden unter Mithilfe des Gartengestalters im Werkunterricht Bruthilfen unter seiner fachmännischen Anleitung gebaut.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Workshop Apfel, Workshop Zucker, Workshop Demokratiewerkstatt, Ski4school, Reanimationsschulung, Achtsamkeitstraining, Biobäuerin, Schöpfungstag Eisenstadt, Tennisoffensive 2017, Projekttag Keltendorf, Projekttag Versuche, Co-Pilotentraining, Nistkästen bauen und aufhängen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse waren von der Idee, Nistkästen für Trausdorfs Vögel zu bauen begeistert. Die Idee dazu hatte der örtliche Gartengestalter, Günter Karlich, der unser Lehrerteam damit konfrontierte. Nachdem die Werklehrerin dieses Vorhaben begeisterte, wurden unter Mithilfe des Gartengestalters im Werkunterricht Bruthilfen unter seiner fachmännischen Anleitung gebaut.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse waren von der Idee, Nistkästen für Trausdorfs Vögel zu bauen begeistert. Die Idee dazu hatte der örtliche Gartengestalter, Günter Karlich, der unser Lehrerteam damit konfrontierte. Nachdem die Werklehrerin dieses Vorhaben begeisterte, wurden unter Mithilfe des Gartengestalters im Werkunterricht Bruthilfen unter seiner fachmännischen Anleitung gebaut.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nicht erforderlich!
Nicht erforderlich!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Zusammenarbeit mit dem heimischen Gartengestalter war/ist hervorragend, weil die Kinder seine fachmännischen Kenntnisse in der Praxis erproben konnten.
Die Zusammenarbeit mit dem heimischen Gartengestalter war/ist hervorragend, weil die Kinder seine fachmännischen Kenntnisse in der Praxis erproben konnten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der Gemeindezeitung erschien ein Artikel zu dieser Aktion. Außerdem können alle Trausdorferinnen und Trausdorfer die Nistkästen bewundern, die im Umfeld der Schule bzw. entlang der Wulka angebracht wurden.
In der Gemeindezeitung erschien ein Artikel zu dieser Aktion. Außerdem können alle Trausdorferinnen und Trausdorfer die Nistkästen bewundern, die im Umfeld der Schule bzw. entlang der Wulka angebracht wurden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Lehrausgänge bzw. Beobachtungen am Nachmittag (in der Freizeit) entlang der angebrachten Nistkästen zwecks Beobachtung, ob Vögel diese annehmen, was seitens der Kinder bejaht wird.
Lehrausgänge bzw. Beobachtungen am Nachmittag (in der Freizeit) entlang der angebrachten Nistkästen zwecks Beobachtung, ob Vögel diese annehmen, was seitens der Kinder bejaht wird.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung in Bezug auf Natur und Umwelt
Bewusstseinsbildung in Bezug auf Natur und Umwelt
Wo liegen unsere Stärken?
Offene Kooperationen mit örtlichen Vereinen, Initiativen, die allen Beteiligten nützen.
Offene Kooperationen mit örtlichen Vereinen, Initiativen, die allen Beteiligten nützen.