Projekt: "Fit im Kopf"
Schule: Mittelschule Rohrbach-Berg
KoordinatorIn: Mag.a Lindorfer AnjaDirektorIn: Schulleiter APS Rohrbach Indra Hans-Peter
Inhalt
Mit dem Gesundheitsprojekt „Fit im Kopf“ haben sich die 2. Klassen mit ihren Lehrpersonen Lindorfer Sabine, Lau Margarete und Eder Helmut das Ziel gesetzt, sich ein Schuljahr lang im fächer- und klassenübergreifenden Projektunterricht mit dem Projektthema in vernetzter Sichtweise und mit Hilfe professioneller Begleitung zu beschäftigen.Die Erkenntnis: Bewegung und gesunde Ernährung fördert die Gesundheit erhöht die Lernfähigkeit und die Konzentration.
Als Hilfe, um sich besser konzentrieren zu können, haben die Schüler zwei Workshops genossen:
• Workshop Kinesiologie: - Zum Stressabbau vor Schularbeiten und zur Entspannung. "Da hörten wir über die Wichtigkeit von ausreichendem und richtigem Trinken und lernten viele Übungen zur Entspannung", berichteten die SchülerInnen.
• Workshop Stressbewältigung : "Dabei erhielten wir viel Information wie sich Stress in unserem Körper bemerkbar macht, wie wir Stress vermeiden oder vermindern können und wie man sich richtig entspannen kann".
Wohltuende Klangmassagen, entspannende Klang-Mediationsreisen, lustvolles Improvisieren mit einfachen Klanginstrumenten – erlebten die SchülerInnen bei der musikalischen Klangreise durch die Welt mit Karl Fiedler. Die SchülerInnen beteiligten sich kreativ und aktiv an der Reise und erfuhren Musik als Bereicherung und zur Entspannung.
Auch der "Trink- und Jausenführerschein" wurde im Rahmen des Projektes erworben.
Zum Abschluss präsentierten die SchülerInnen ihr Jahresprojekt in der Aula . Sie animierten zum Mitmachen und zeigten so ihre Aufgabe als Bewegungspeers.
Diese Darbietung konnten die SchülerInnen bei der Projektpräsentation in der OÖGKK nochmals vorführen. Kurze aktivierende Übungen und ein Imagefilm über die Schule sorgten für einen kurzweiligen Vortrag, der die ZuhörerInnen begeisterte.
Den Projektverlauf und die dazugehörigen Aktionen können auf unserer Homepage im Schuljahr 2016/17 nachgelesen werden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Schwerpunktthema "Bewegte Schule" für das Schuljahr wurde im partnerschaftlichen Einverständnis mit Eltern – SchülerInnen – LehrerInnen entwickelt. Die " bewegte Schule"begleitete die SchülerInnen das ganze Jahr und wurde fächerübergreifend bzw. projektorientiert umgesetzt: Gesundheit und die Bewegung standen im Mittelpunkt.
Projekttage zum Thema:
1Jonglieren mit "Bamboomoon": Unsere ersten und zweiten Klassen übten das Jonglieren mit Bällen
Projekttage: 1. Tag: Weckerl backen, Butter herstellen - Buttermilch- und Joghurtdrink; 2. Tag: Schule am Bauernhof- Der Bauerhoftag
UMWELT:SPIEL:RAUM: SCHAUEN.STAUNEN.SPIELEN.SPÜREN- Ein Projekttag zum Thema "Nachhaltigkeit" unter fachkundiger Leitung wurde den SchülerInnen der 1.A geboten: Lehmöfen wurden gebaut; Brot im Backofen gebacken und das Leben der Vorfahren erkundet. Helmut Eder brachte die Aufgabe von Streuobstwiesen näher.
Mit dem Gesundheitsprojekt „Fit im Kopf“ haben sich die 2. Klassen mit ihren Lehrpersonen Lindorfer Sabine, Lau Margarete und Eder Helmut das Ziel gesetzt, sich ein Schuljahr lang im fächer- und klassenübergreifenden Projektunterricht mit dem Projektthema in vernetzter Sichtweise und mit Hilfe professioneller Begleitung zu beschäftigen. Im Rahmen besuchten die 2. Klassen einen „Aktivworkshop“, der SchülerInnen zu sogenannten Bewegungspeers ausbildet. Weiters fand an Kinesiologie-Workshop mit Frau Schneider aus Haslach, Workshops zum Thema Gesundheit und Bewegung der OÖGKK und eine musikalische Klangreise, sowie eine Reihe weiterer Aktivitäten statt. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse durchgeführt und unterstützt. .
SchülerInnen der 4a organisierten für die ganze Schule eine gesunde Jause in der Mittagspause.Im Bewegungs- und Sportunterricht der vierten Klasse stand für die gesamte 4a und für die Jungs aus der 4b ein Besuch im Fitness-Studio auf dem Programm. Frau Lindorfer hatte das Schnuppertraining im City-Fit eingefädelt. Aktionstag: 4b im Klettergarten.
Bei den Klassenforen hielt Herr Gottfried Kocher einen Vortrag zum Thema „Bewegte Schule“.
Bereits zum vierten Mal hintereinander eroberte die NMS Rohrbach heuer wieder den Preis für die größte Laufgruppe beim Rohrbacher Stadtlauf.
Um eine weitere sinnvolle Möglichkeit der Freizeitbetätigung in der Nachmittagsbetreuung anbieten zu können, wurde eine Boulderwand im Garderobenbereich der NMS Rohrbach installiert, die mittlerweile bereits fleißig benützt wird.
In allen Klassen haben die SchülerInnen Jonglierbälle, -tücher, -teller und Diabolos zur Verfügung, mit denen in den Pausen geübt werden kann.
Skriptum aus der Schilf Bewegter Unterricht wurde für Lehrerinnen aufgelegt. Auch drei Hokki – Bewegungssitze für jede Klassewurden angeschafft.
Als erste NMS des Bezirks erhielt die ÖKOLOG NMS Rohrbach die Auszeichnung „Gesunde Schule OÖ“von Landesrätin Mag. Christine Haberlander im Rahmen eines Festaktes überreicht.
Methodenvielfalt: SCHILF Fortbildung für LehrerInnen an der Schule wurden durchgeführt. SAM-Arbeitsmappen für einzelne Jahrgänge wurden aktualisiert liegen auf. SAM- Methodentage wurden in den einzelnen Klassen durchgeführt.
Eine SCHILF zu SAM (Teil 2) und zu „Bewegter Schule“ wurden durchgeführt.
Bewegungsimpulse während des Unterrichtes, Verlängerung der Pausen zu „echten“ Pausen, Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen (Kletterwand, Tischtennis, Wuzelautomat, Bewegungsspiele), Rückzugsmöglichkeiten, Schulrituale wurden geschaffen („Talente vor den Vorhang“), gesunde Schuljause, Stehpulte in manchen Klassen, Schülerparlament, Wochenplanarbeit, Projektlernen, außerschulische Experten einbeziehen …
Maßnahme im Detail
Mit dem Gesundheitsprojekt „Fit im Kopf“ haben sich die 2. Klassen mit ihren Lehrpersonen Lindorfer Sabine, Lau Margarete und Eder Helmut das Ziel gesetzt, sich ein Schuljahr lang im fächer- und klassenübergreifenden Projektunterricht mit dem Projektthema in vernetzter Sichtweise und mit Hilfe professioneller Begleitung zu beschäftigen.
Die Erkenntnis: Bewegung und gesunde Ernährung fördert die Gesundheit erhöht die Lernfähigkeit und die Konzentration.
Als Hilfe, um sich besser konzentrieren zu können, haben die Schüler zwei Workshops genossen:
• Workshop Kinesiologie: - Zum Stressabbau vor Schularbeiten und zur Entspannung. "Da hörten wir über die Wichtigkeit von ausreichendem und richtigem Trinken und lernten viele Übungen zur Entspannung", berichteten die SchülerInnen.
• Workshop Stressbewältigung : "Dabei erhielten wir viel Information wie sich Stress in unserem Körper bemerkbar macht, wie wir Stress vermeiden oder vermindern können und wie man sich richtig entspannen kann".
Wohltuende Klangmassagen, entspannende Klang-Mediationsreisen, lustvolles Improvisieren mit einfachen Klanginstrumenten – erlebten die SchülerInnen bei der musikalischen Klangreise durch die Welt mit Karl Fiedler. Die SchülerInnen beteiligten sich kreativ und aktiv an der Reise und erfuhren Musik als Bereicherung und zur Entspannung.
Auch der "Trink- und Jausenführerschein" wurde im Rahmen des Projektes erworben.
Zum Abschluss präsentierten die SchülerInnen ihr Jahresprojekt in der Aula . Sie animierten zum Mitmachen und zeigten so ihre Aufgabe als Bewegungspeers.
Diese Darbietung konnten die SchülerInnen bei der Projektpräsentation in der OÖGKK nochmals vorführen. Kurze aktivierende Übungen und ein Imagefilm über die Schule sorgten für einen kurzweiligen Vortrag, der die ZuhörerInnen begeisterte.
Den Projektverlauf und die dazugehörigen Aktionen können auf unserer Homepage im Schuljahr 2016/17 nachgelesen werden.
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Differenzierter Unterricht, Gendergerechte Behandlung des Themas
Kooperation mit der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse, Experten vor Ort, Gesunde Schule,
Abschlusspräsentation im ORF Landesstudio O.Ö., Schulpräsentationen im Rahmen "Talente vor den Vorhang", Berichte in Lokalzeitungen (BezirksRundschau, Tips), OÖN, laufende Präsentation auf der Schul-Web-Site und OÖGKK.
In Gesprächen, Klassenrat, Reflexionsbögen, Nachbesprechung mit Beteiligten und Experten.
Ausbildung der Peer Bewegungscoaches: Motivation der anderen SchülerInnen und auch LehrerInnen, Vorbildwirkung und Einladung zur Bewegung bei "Talente vor den Vorhang". Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Auswirkungen auf das Lernen wurden LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen auch der Nichtprojektklassen sehr bewusst- "Schneeballeffekt" - Elternveranstaltung in allen Klassen zum Thema
Schülerparlament als Sprachrohr zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen. Jahresschwerpunkte werden auch bei pädagogischen Konferenzen thematisiert.
Jahrelange ÖKOLOG- Erfahrung. Schulinterne Fortbildungen zum Jahresthema bzw. Schwerpunkten (SCHILF). Mittlerweile gute Vernetzung zu möglichen Kooperationspartnern. Unterstützung durch Aktionen durch ElternvertreterInnen und Schulforum.