ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ostermarkt

Schule: Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein
KoordinatorIn: Prof. OStR Mag. Dr. Pieslinger Herwig
DirektorIn: Dr. Gasteiner Johann
Inhalt
Planung, Organisation und Durchführung eines Ostermarktes mit bäuerlichen Produkten und Kleinkunsthandwerk unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen. Die Veranstaltung hat in den Räumlichkeiten der Schule stattgefunden.
Schüler/innen beim Vorbereiten der Backwaren

Schüler/innen beim Vorbereiten der Backwaren

Ostermarktplakat

Ostermarktplakat

Schüler/innen stellen Heufiguren her

Schüler/innen stellen Heufiguren her

Aussteller beim Ostermarkt

Aussteller beim Ostermarkt

Genussvolles beim Ostermarkt

Genussvolles beim Ostermarkt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ostermarkt organisieren, Zusammenarbeit mit Sterntalerhof, Oldtimertreffen, Kochbuch verfassen, Forstarbeiterkurs für Schüler/innen, Forstpädagogisches Projekt für Schulkinder, Chemietage in Volksschule, Fledermausvortrag, Hagelversicherungsvortrag, Naturschutzflächenpflege, Gesundheitsförderung "Liebe ist", Ökoprofit für Schüler/innen, Raumberger Zukunftsgespräche;

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Planung, Organisation und Durchführung eines Ostermarktes mit bäuerlichen Produkten und Kleinkunsthandwerk unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen. Die Veranstaltung hat in den Räumlichkeiten der Schule stattgefunden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Burschen haben "Mädchenarbeiten" erledigt und umgekehrt!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Regionale Aussteller, Gemeinde, Presse, ORF Steiermark, Landwirtschaftskammer;
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsberichte im Vorfeld, Plakate in der Umgebung und durch Schüler/innen verteilt, Einladung per E-Mail, ORF (Wetter-Pauli);
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung mit Vor- und Nachteilen, Abschlussbericht;
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es ist keine unmittelbare Änderung feststellbar.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit der Schüler/innen, guter Einsatz, aktive Problemlösung bzw. Konfliktlösung, Beschäftigung mit den Produkten durch die Schüler/innen, gesetzliche Regelungen beachten, Hygienevorschriften umsetzen;