Wir leben gerne in unserem Ort - Mi rado živimo u našem selu
Schule: Volksschule Hornstein / osnovna škola Vorištan
KoordinatorIn: vVL Pinterits Brigitte, BEdDirektorIn: VDir Neukam Andrea
Inhalt
Die 1. Klassen lernen anhand von Entwicklungsreihen ihren Heimatort besser kennen.Start des ganzjährigen Projektes war eine Bilderrätselrallye durch die Hornsteiner Ortsmitte anlässlich des Nationalfeiertages.
Lehrausgänge :Vom Korn zum Brot (Gebäck wird selbst gebacken), Vom Baum zum Brett (Schlüsselbrett wird hergestellt)
Ein Brief geht auf Reisen (Brieffreundschaft mit einer Schule)
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Thema: "Wir leben gerne in unserem Ort - Mi rado živimo u našem selu"
Wir lernen unseren Heimatort besser kennen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die 1. Klassen lernen anhand von Entwicklungsreihen ihren Heimatort besser kennen.
Start des ganzjährigen Projektes war eine Bilderrätselrallye durch die Hornsteiner Ortsmitte anlässlich des Nationalfeiertages.
Lehrausgänge :Vom Korn zum Brot (Gebäck wird selbst gebacken), Vom Baum zum Brett (Schlüsselbrett wird hergestellt)
Ein Brief geht auf Reisen (Brieffreundschaft mit einer Schule)
Die 1. Klassen lernen anhand von Entwicklungsreihen ihren Heimatort besser kennen.
Start des ganzjährigen Projektes war eine Bilderrätselrallye durch die Hornsteiner Ortsmitte anlässlich des Nationalfeiertages.
Lehrausgänge :Vom Korn zum Brot (Gebäck wird selbst gebacken), Vom Baum zum Brett (Schlüsselbrett wird hergestellt)
Ein Brief geht auf Reisen (Brieffreundschaft mit einer Schule)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben arbeiten gemeinsam am Projekt.
Mädchen und Buben arbeiten gemeinsam am Projekt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bäckerei, Tischlerei, Post, Gemeindeamt, Samariterbund, andere Institutionen des Ortes wurden mit einbezogen.
Bäckerei, Tischlerei, Post, Gemeindeamt, Samariterbund, andere Institutionen des Ortes wurden mit einbezogen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Homepage, der Gemeindezeitung.
Am Elternsprechtag wurden selbstgestaltete Plakate präsentiert.
Veröffentlichung auf der Homepage, der Gemeindezeitung.
Am Elternsprechtag wurden selbstgestaltete Plakate präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Erworbenes Wissen wurde spielerisch wiederholt und gefestigt (Quiz, Millionenshow, 1,2,oder 3)
Erworbenes Wissen wurde spielerisch wiederholt und gefestigt (Quiz, Millionenshow, 1,2,oder 3)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Interesse in anderen Klassen wurde für ortsansässige Betriebe geweckt.
Durch das Projekt zeigten wir den Betrieben eine Wertschätzung für ihre Arbeit in Hornstein. Die Schule wird in das Ortsgeschehen mehr integriert.
Interesse in anderen Klassen wurde für ortsansässige Betriebe geweckt.
Durch das Projekt zeigten wir den Betrieben eine Wertschätzung für ihre Arbeit in Hornstein. Die Schule wird in das Ortsgeschehen mehr integriert.
Wo liegen unsere Stärken?
Im klassenübergreifenden Arbeiten und in der Kommunikation innerhalb des gesamten Teams.
Im klassenübergreifenden Arbeiten und in der Kommunikation innerhalb des gesamten Teams.