Es gibt so viele Sprachen
Schule: Ganztagsvolksschule Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
KoordinatorIn: BEd Eichberger Armin, BScDirektorIn: Dir. Dostal Alexandra
Inhalt
Die vertiefte Beschäftigung mit den Kinderrechten im letzten Schuljahr führte im Schuljahr 2016/17 zu einem Hinschauen auf den Aspekt des Rechts auf die eigene Sprache. Bezugnehmend auf Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - Verbot der Diskriminierung - wurden die Herkunftssprachen unserer Schüler*innen als "Sprachschatz" hervorgehoben.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ausbau und Weiterführung des Projekts Kinderrechte
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die vertiefte Beschäftigung mit den Kinderrechten im letzten Schuljahr führte im Schuljahr 2016/17 zu einem Hinschauen auf den Aspekt des Rechts auf die eigene Sprache. Bezugnehmend auf Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - Verbot der Diskriminierung - wurden die Herkunftssprachen unserer Schüler*innen als "Sprachschatz" hervorgehoben.
Die vertiefte Beschäftigung mit den Kinderrechten im letzten Schuljahr führte im Schuljahr 2016/17 zu einem Hinschauen auf den Aspekt des Rechts auf die eigene Sprache. Bezugnehmend auf Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - Verbot der Diskriminierung - wurden die Herkunftssprachen unserer Schüler*innen als "Sprachschatz" hervorgehoben.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
350
350
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Buben-/Mädchensprache wurde behandelt und mit den Kindern reflektiert
Buben-/Mädchensprache wurde behandelt und mit den Kindern reflektiert
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung fanden die einzelnen Klassenprojekte durch die Eltern der Schüler*innen, die sich durch Beratung (Minisprachkurse), Vorlesestunden und Mitarbeit in den Klassen beteiligten.
Unterstützung fanden die einzelnen Klassenprojekte durch die Eltern der Schüler*innen, die sich durch Beratung (Minisprachkurse), Vorlesestunden und Mitarbeit in den Klassen beteiligten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Projektpräsentation fand am Tag der offenen Tür (11.11.2016) beim sogenannten "Tag der Sprachen" statt.
Die Projektpräsentation fand am Tag der offenen Tür (11.11.2016) beim sogenannten "Tag der Sprachen" statt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde in der Schulkonferenz mit den Lehrer*innen reflektiert und in der Arbeitsgruppe ÖKOLOG evaluiert.
Das Projekt wurde in der Schulkonferenz mit den Lehrer*innen reflektiert und in der Arbeitsgruppe ÖKOLOG evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein der Herkunftssprache wurde gestärkt und wertgeschätzt.
Das Bewusstsein der Herkunftssprache wurde gestärkt und wertgeschätzt.
Wo liegen unsere Stärken?
Auch Unterrichtende an unserer Schule haben unterschiedliche Herkunftssprachen und daher ist es ihnen ein persönliches Anliegen, diesen Aspekt zu behandeln. Das Interesse an Sprachen ist an unsere Schule recht hoch.
Auch Unterrichtende an unserer Schule haben unterschiedliche Herkunftssprachen und daher ist es ihnen ein persönliches Anliegen, diesen Aspekt zu behandeln. Das Interesse an Sprachen ist an unsere Schule recht hoch.