Bewegte Schule/ bewegte Supplierstunde
Schule: Polytechnische Schule Aigen-Schlägl
KoordinatorIn: HOL Dipl. Päd. Diaz-Winter RoswithaDirektorIn: OSR DPTS Dipl. Päd. Petz Reinhold, BEd.
Inhalt
Als Reaktion auf die ganztägige Schulform, die eine deutlich längere Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler an der Schule bedingt und da auffällig wurde, wie müde manche durch die ständige Aufmerksamkeit wurden (ev. auch Lärmbelastung), versuchten wir möglichst oft Bewegungsphasen in den Unterricht einzubauen und nach Möglichkeit auch das Schulgebäude zu verlassen, um Spaziergänge zu machen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewegte Schule/ Bewegte Supplierstunde
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Als Reaktion auf die ganztägige Schulform, die eine deutlich längere Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler an der Schule bedingt und da auffällig wurde, wie müde manche durch die ständige Aufmerksamkeit wurden (ev. auch Lärmbelastung), versuchten wir möglichst oft Bewegungsphasen in den Unterricht einzubauen und nach Möglichkeit auch das Schulgebäude zu verlassen, um Spaziergänge zu machen.
Als Reaktion auf die ganztägige Schulform, die eine deutlich längere Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler an der Schule bedingt und da auffällig wurde, wie müde manche durch die ständige Aufmerksamkeit wurden (ev. auch Lärmbelastung), versuchten wir möglichst oft Bewegungsphasen in den Unterricht einzubauen und nach Möglichkeit auch das Schulgebäude zu verlassen, um Spaziergänge zu machen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
65
65
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da sich das Angebot an beide Geschlechter in gleichem Umfang richtet, gab es keine geschlechterspezifische Unterscheidung.
Da sich das Angebot an beide Geschlechter in gleichem Umfang richtet, gab es keine geschlechterspezifische Unterscheidung.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
In diesem Fall wurden keine Außenkontakte/ Kooperationen angestrebt, da sie nicht passend waren.
Erwähnt wurde diese Maßnahme durch eine Beitrag in der Gemeindezeitung Mai 2017
In diesem Fall wurden keine Außenkontakte/ Kooperationen angestrebt, da sie nicht passend waren.
Erwähnt wurde diese Maßnahme durch eine Beitrag in der Gemeindezeitung Mai 2017
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Intern, im Rahmen der Schlusskonferenz als Rückblick und Vorausschau für das nächste Schuljahr.
Intern, im Rahmen der Schlusskonferenz als Rückblick und Vorausschau für das nächste Schuljahr.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen der Konferenzen
Datenliste über Bewegungsphasen führen und aktuell halten
Im Rahmen der Konferenzen
Datenliste über Bewegungsphasen führen und aktuell halten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Geringfügige Verbesserung der Lebensqualität aller am Lernen Beteiligten.
Geringfügige Verbesserung der Lebensqualität aller am Lernen Beteiligten.
Wo liegen unsere Stärken?
Rasche Reaktion auf Notwendigkeiten, die sich aus dem Schulalltag ergeben.
Rasche Reaktion auf Notwendigkeiten, die sich aus dem Schulalltag ergeben.