Klimaschutz und Mobilität
Schule: Mittelschule Weer
KoordinatorIn: Mag. Flörl AlexanderDirektorIn: Mag. OSR Auckenthaler Dietmar, BEd
Inhalt
Das Jahresziel der NMS Weer für 2016.17, ein Teil der Klimabündnis-Bildungseinrichtungen zu werden, wurde am 8. Juni 2017 erreicht, als LHStv. Ingrid Felipe das Zertifikat als 500. Klimabündnisschule überreichte. Das Team der NMS Weer ist sehr stolz, im größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Europas zu sein und hat dafür viele verschieden Maßnahmen geplant und umgesetzt (siehe SQA EP 2 2016.17)Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
SQA 2: Klimaschutz und Mobilität
Die NMS Weer verstärkt die kommenden Jahre ihre Aktivitäten zum Thema Klimaschutz. Die Schuljahre von 2012 – 2016 waren der Ressourcenschonung gewidmet. Wasser, Energie, Abfall und Gesundheit waren die Schwerpunktthemen der vergangenen Jahre und auch die SQA Themen 2 unseres Schulprogramms. Für das Thema Wasser wurde die NMS Weer als UNESCO Dekadenprojekt ausgezeichnet. Bei einem weiteren Projekt SQUALL (Squall = Spannungsfeld zwischen Qualität, Landwirtschaft und Lebensraum) im Schuljahr 2014.15 wurde z.B erforscht, wie sich der Klimawandel auf die Heimatdörfer unserer Schülerinnen und Schüler auswirkt.
(Auszug aus EP2 2016.17)
Maßnahme im Detail
Das Jahresziel der NMS Weer für 2016.17, ein Teil der Klimabündnis-Bildungseinrichtungen zu werden, wurde am 8. Juni 2017 erreicht, als LHStv. Ingrid Felipe das Zertifikat als 500. Klimabündnisschule überreichte. Das Team der NMS Weer ist sehr stolz, im größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Europas zu sein und hat dafür viele verschieden Maßnahmen geplant und umgesetzt (siehe SQA EP 2 2016.17)
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Schülerinnen und Schüler werden in der NMS Weer immer gleichberechtigt in alle Projekte miteinbezogen.
Zusammenarbeit mit den Gemeinden Weer, Kolsass, Kolsassberg und Terfens, Klimabündnis Tirol, Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern
Übergabe des Gütesiegels am 8. Juni 2017 durch LHStv. Ingrid Felipe in Beisein der Bürgermeister Zijerveld von Weer, Bgm Gartlacher von Kolsass, Bgm Hußl von Terfens, Klimabündnis-GF Andrä Stigger mit seinem Team, Direktor Herbert Steinbacher mit Ökolog- und SQA Koordinatorin Marikka Thallinger und dem Lehrer/innenteam, Medien und Pressesprecher und allen Schülerinnen und Schülern der NMS Weer - Foto 1
Homepage der NMS Weer: www.hsweer.at
Gemeindenachrichten der 4 Sprengelgemeinden
Schulaushang
Schulchronik
Online-Umfrage, Evaluation in Konferenzen, BZG-Gespräch
Verstärktes Bewusstwerden, was Klimaschutz für jeden einzelnen bedeutet
Langfristige Sensibilisierung von Schüler/innen, Lehrer/innen, Direktor und der gesamten Schulgemeinschaft für die nachhaltige Auseinandersetzung mit Klima-und Energiefragen
Integration von Klima-und Energiethemen in den Schulalltag
Umsetzung der Projektarbeiten klassen-und schulstufenübergreifend
Langfristige Verhaltensänderungen weit über die Schule hinaus:
Unnötige Autofahrten (von/zur Schule) werden vermieden
Mehr Freude an Bewegung (Schoolbiker)
Gesündere, fittere Schulgemeinschaft
Änderungen in den Einkaufsgewohnheiten: saisonal, regional, fair, nachhaltig, bewusst
Änderung in den Essensgewohnheiten: Qualität statt Quantität, Wasser statt Softdrinks, gesundeJause
Bei allen unseren Ökologprojekten ist die gesamte Schulgemeinschaft involviert: alle Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte, das Lehrer/innenteam mit Direktor, der Schulwart und die Bediensteten der Schule, die 4 Bürgermeister der Sprengelgemeinden Weer, Terfens, Kolsass und Kolsassberg, externe Partner wie Klimabündnis Tirol, Nationalpark Hohe Tauern uvm