"Gemeinsam stark"
Schule: Sportmittelschule Wölbling
KoordinatorIn: Enghauser ElisabethDirektorIn: Schrott Petra
Inhalt
Um die Klassengemeinschaften und das allgemeine Schulklima zu fördern, wurde in diesem Schuljahr ein sozialer Schwerpunkt gesetzt. Gemeinschaftstage in Göttweig, die Einführung eines Buddy-Systems, eine Grüßaktion und zahlreiche schulinterne Aktionen, als auch Projekte mit Experten waren Teil des Projektes "Gemeinsam stark".Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kennenlern-Tage in Göttweig, Buddy-System: ältere SchülerInnen unterstützen die Schulanfänger, Workshops zum Thema "Mobbing", inklusive Elternabend und Lehrerfortbildung, KOSO-Stunden (Kommunikation und soziales Lernen), Gespräche mit dem Beratungslehrer, Lesenacht, Grüßaktion: Wettbewerb an der Schule - freundlichste SchülerInnen wurden ausgezeichnet, Organisation eines Musicals, Projekttage an der Schule: Erste-Hilfe-Kurs, Selbstverteidigungskurs, Cybermobbing-Projekt "Click & Check" mit Polizisten, Setzen von Obstbäumen
Maßnahme im Detail
Um die Klassengemeinschaften und das allgemeine Schulklima zu fördern, wurde in diesem Schuljahr ein sozialer Schwerpunkt gesetzt. Gemeinschaftstage in Göttweig, die Einführung eines Buddy-Systems, eine Grüßaktion und zahlreiche schulinterne Aktionen, als auch Projekte mit Experten waren Teil des Projektes "Gemeinsam stark".
Ja
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Je nach Situation haben wir versucht, dass Mädels und Buben voneinander lernen und sich in ihrem Tun bereichern können. In gewissen Situationen war es allerdings notwendig, geschlechtergetrennt zu arbeiten z. B. beim Thema Sexualität.
Polizei, Gärtnerei, Referent: Fritz Nachförg, Stift Göttweig, Sozialarbeiterin Jugendcoaching: Karin Kaltenberger, Selbstverteidigungsexperten
Schulhomepage, Schuljahresbericht, Pinnwände und Plakate in den Klassen, Schaukästen in der Schule.
SchülerInnen haben die Möglichkeit ihre Eindrücke und Kommentare vor der Klasse zu präsentieren.
Nach durchgeführten Workshops und Projekttagen wird mit den SchülerInnen regelmäßig mit kreativen Methoden fächerübergreifend reflektiert und das Erlebte aufgearbeitet.
Die LehrerInnen bekommen bei den Monatskonferenzen die Möglichkeit den aktuellen Projektverlauf in ihren Klassen den KollegInnen vorzustellen, sich über Methoden und ReferentInnen auszutauschen und besonders Positives festzuhalten.
Mündlich bei den regelmäßigen Gesprächen mit den KollegInnen – festgehalten im Monats-Protokoll.
Fragebogen für SchülerInnen am Ende des Schuljahres.
Das Grüßverhalten hat sich positiv an der Schule verändert, auch schulexternen Personen gegenüber. Das Buddy-System hat das Miteinander aller Jahrgänge gefördert. Die Klassengemeinschaft der einzelnen Klassen ist weitgehend zufriedenstellend.
Unsere besonderen Stärken liegen in der gemeinsamen Planung, in der laufenden Absprache und der gemeinsamen Umsetzung unserer Vorhaben.