ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Gemeinsam stark"

Schule: Sportmittelschule Wölbling
KoordinatorIn: Enghauser Elisabeth
DirektorIn: Schrott Petra
Inhalt
Um die Klassengemeinschaften und das allgemeine Schulklima zu fördern, wurde in diesem Schuljahr ein sozialer Schwerpunkt gesetzt. Gemeinschaftstage in Göttweig, die Einführung eines Buddy-Systems, eine Grüßaktion und zahlreiche schulinterne Aktionen, als auch Projekte mit Experten waren Teil des Projektes "Gemeinsam stark".
Kennenlern-Tage im Stift Göttweig

Kennenlern-Tage im Stift Göttweig

Cybermobbing-Projekt "Click & Check" mit Polizei

Cybermobbing-Projekt "Click & Check" mit Polizei

Selbstverteidigungskurs mit Experten

Selbstverteidigungskurs mit Experten

Workshop mit Fritz Nachförg

Workshop mit Fritz Nachförg

Setzen der Obstbäumchen mit Gärtner

Setzen der Obstbäumchen mit Gärtner

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kennenlern-Tage in Göttweig, Buddy-System: ältere SchülerInnen unterstützen die Schulanfänger, Workshops zum Thema "Mobbing", inklusive Elternabend und Lehrerfortbildung, KOSO-Stunden (Kommunikation und soziales Lernen), Gespräche mit dem Beratungslehrer, Lesenacht, Grüßaktion: Wettbewerb an der Schule - freundlichste SchülerInnen wurden ausgezeichnet, Organisation eines Musicals, Projekttage an der Schule: Erste-Hilfe-Kurs, Selbstverteidigungskurs, Cybermobbing-Projekt "Click & Check" mit Polizisten, Setzen von Obstbäumen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Um die Klassengemeinschaften und das allgemeine Schulklima zu fördern, wurde in diesem Schuljahr ein sozialer Schwerpunkt gesetzt. Gemeinschaftstage in Göttweig, die Einführung eines Buddy-Systems, eine Grüßaktion und zahlreiche schulinterne Aktionen, als auch Projekte mit Experten waren Teil des Projektes "Gemeinsam stark".
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
175
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Je nach Situation haben wir versucht, dass Mädels und Buben voneinander lernen und sich in ihrem Tun bereichern können. In gewissen Situationen war es allerdings notwendig, geschlechtergetrennt zu arbeiten z. B. beim Thema Sexualität.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Polizei, Gärtnerei, Referent: Fritz Nachförg, Stift Göttweig, Sozialarbeiterin Jugendcoaching: Karin Kaltenberger, Selbstverteidigungsexperten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage, Schuljahresbericht, Pinnwände und Plakate in den Klassen, Schaukästen in der Schule.
SchülerInnen haben die Möglichkeit ihre Eindrücke und Kommentare vor der Klasse zu präsentieren.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nach durchgeführten Workshops und Projekttagen wird mit den SchülerInnen regelmäßig mit kreativen Methoden fächerübergreifend reflektiert und das Erlebte aufgearbeitet.
Die LehrerInnen bekommen bei den Monatskonferenzen die Möglichkeit den aktuellen Projektverlauf in ihren Klassen den KollegInnen vorzustellen, sich über Methoden und ReferentInnen auszutauschen und besonders Positives festzuhalten.
Mündlich bei den regelmäßigen Gesprächen mit den KollegInnen – festgehalten im Monats-Protokoll.
Fragebogen für SchülerInnen am Ende des Schuljahres.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Grüßverhalten hat sich positiv an der Schule verändert, auch schulexternen Personen gegenüber. Das Buddy-System hat das Miteinander aller Jahrgänge gefördert. Die Klassengemeinschaft der einzelnen Klassen ist weitgehend zufriedenstellend.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere besonderen Stärken liegen in der gemeinsamen Planung, in der laufenden Absprache und der gemeinsamen Umsetzung unserer Vorhaben.