Fair-Trade-Projekt
Schule: Sonderschule Rogatsboden, Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
KoordinatorIn: FSL Siebenhandl MariaDirektorIn: Lengauer Renate
Inhalt
Wir befassten uns in diesem Schuljahr mit dem Thema "Fair-Trade". Im Herbst gab es dazu ein 3-wöchiges Projekt als Einstieg zum Thema.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 24
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fair-Trade-Projekt. viele Projekte der vergangenen Jahre haben sich im Schulalltag etabliert, z.B. Mülltrennung, gesunde Jause, Gemüseernte, Obsternte, Kräutergarten, Gartengestaltung rund ums Jahr.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir befassten uns in diesem Schuljahr mit dem Thema "Fair-Trade". Im Herbst gab es dazu ein 3-wöchiges Projekt als Einstieg zum Thema.
Wir befassten uns in diesem Schuljahr mit dem Thema "Fair-Trade". Im Herbst gab es dazu ein 3-wöchiges Projekt als Einstieg zum Thema.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
36
36
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle nahmen an allen Aktivitäten gleichermaßen teil.
Alle nahmen an allen Aktivitäten gleichermaßen teil.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Hanna Schütz von "Südwind" führte uns in das Thema ein. Der Weltladen Scheibbs unterstützte uns bei unseren Exkursionen und Einkäufen.
Es nahm auch eine Praktikantin der FH Linz am Projekt teil und die Ergebnisse wurden in einer Arbeit der Studentin festgehalten.
Hanna Schütz von "Südwind" führte uns in das Thema ein. Der Weltladen Scheibbs unterstützte uns bei unseren Exkursionen und Einkäufen.
Es nahm auch eine Praktikantin der FH Linz am Projekt teil und die Ergebnisse wurden in einer Arbeit der Studentin festgehalten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Wir präsentierten unsere Erkenntnisse in einer Ausstellung, die auch am Elternabend zu besichtigen war. Auf unserer Homepage gibt es viele Fotos und einen Bericht über das Projekt.
Wir präsentierten unsere Erkenntnisse in einer Ausstellung, die auch am Elternabend zu besichtigen war. Auf unserer Homepage gibt es viele Fotos und einen Bericht über das Projekt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Thema benötigte einiges an Vorbesprechungen und Vorbereitungen, es musste so aufbereitet werden, dass auch Kinder mit Beeinträchtigungen und Förderbedarf möglichst viel vom Thema verstehen und mitnehmen.
Das Thema benötigte einiges an Vorbesprechungen und Vorbereitungen, es musste so aufbereitet werden, dass auch Kinder mit Beeinträchtigungen und Förderbedarf möglichst viel vom Thema verstehen und mitnehmen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler und Schülerinnen haben gelernt, dass es viele Kinder und Menschen gibt, die unter schweren Bedingungen arbeiten und leben müssen und dass es für uns ganz leicht ist, sie durch den Kauf von fairen Produkten zu unterstützen.
Die Schüler und Schülerinnen haben gelernt, dass es viele Kinder und Menschen gibt, die unter schweren Bedingungen arbeiten und leben müssen und dass es für uns ganz leicht ist, sie durch den Kauf von fairen Produkten zu unterstützen.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir sind sehr flexibel, was den Stundenplan und auch die Mobilität betrifft, das macht es uns leicht, ein solches Projekt zu starten. Die klassen-und fächerübergreifende Arbeit funktioniert sehr gut. Wir sind eine kleine Schule, jeder kennt jeden und ein Projekt dieser Art spricht alt und jung an.
Auch die meisten Eltern sind präsent und sehr interessiert.
Wir sind sehr flexibel, was den Stundenplan und auch die Mobilität betrifft, das macht es uns leicht, ein solches Projekt zu starten. Die klassen-und fächerübergreifende Arbeit funktioniert sehr gut. Wir sind eine kleine Schule, jeder kennt jeden und ein Projekt dieser Art spricht alt und jung an.
Auch die meisten Eltern sind präsent und sehr interessiert.