ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Müll trennen - Müll vermeiden

Schule: Volksschule St. Stefan
KoordinatorIn: Grillitsch Martina
DirektorIn: RASS Alfons, BEd
Inhalt
Problemstellung:
Kinder sind in unserer Konsumgesellschaft mit dem Problem Müll überfordert. Verpackungen von Jause , Getränk, Unterrichtsmittel und Unterrichtsmaterial müssen entsorgt werden.

Inhalte und Ziele:
- Bewusstseinsbildung zum Thema "Müll - Mülltrennung - Müllvermeidung"
- Schaffung eines funktionierenden Trennsystems an der Schule
Ausflug zum Reinhalteverband Mittleres Lavanttal

Ausflug zum Reinhalteverband Mittleres Lavanttal

Im Werkunterricht wurden Einkaufstaschen bedruckt.

Im Werkunterricht wurden Einkaufstaschen bedruckt.

Bepflanzen des Schulhochbeetes

Bepflanzen des Schulhochbeetes

Gestalten des eigenen Schulhochbeetes

Gestalten des eigenen Schulhochbeetes

Wie trennen wir unseren Müll richtig?

Wie trennen wir unseren Müll richtig?

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Aufstellen und Beschriften von Müllbehältern in den Stockwerken und Klassen ( Deutsch u. Englisch)
* Plan zum richtigen Mülltrennen erstellen
* Müll vermeiden - alle Schüler gestalten Umwelttaschen
* Müll - Trenn - Staffel
* Arbeitsblätter zum Thema
* Lieder und Gedichte
* Flurreinigung
* Vortrag der Bergwacht
* Vortrag vom Abfallwirtschaftsverband
* Besuch beim Recyclinghof
* Besuch beim Abfallwirtschaftsverband
* Besuch der Kläranlage
* Müll trennen bei örtlicher Müllinsel
* Aufbau eines Hochbeetes
* Besuch der Gärtnerei Feldbaumer
* Hochbeet bepflanzen
* Hochbeet künstlerisch gestalten
* Schulfest: Fest der Umweltfreunde " Clean and green"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Problemstellung:
Kinder sind in unserer Konsumgesellschaft mit dem Problem Müll überfordert. Verpackungen von Jause , Getränk, Unterrichtsmittel und Unterrichtsmaterial müssen entsorgt werden.

Inhalte und Ziele:
- Bewusstseinsbildung zum Thema "Müll - Mülltrennung - Müllvermeidung"
- Schaffung eines funktionierenden Trennsystems an der Schule
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
175
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Projekt wurde so ausgelegt, dass beide Geschlechter sich angesprochen fühlten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bergwacht, Abfallwirtschaftsverband Lavanttal, Kläranlage, Stadtgemeinde Wolfsberg, Recyclinghof Wolfsberg,
Gärtnerei Feldbaumer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Darstellung der Aktivitäten im Eingangsbereich, Informationsmaterial für alle Klassen, Schulschlussfest
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- bei Konferenzen
- Besprechungen und Reflexion im Ökolog-Team
- Gespräche mit SchülerInnen
- Arbeitsblätter
- Eintragung im Klassenbuch
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mit diesem konkreten Projekt an unserer Schule wurde eine nachhaltige Bewusstseinsbildung bei den SchülerInnen, bei dem Lehrkörper und den Eltern geschaffen.
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Vernetzung und Kooperation mit Fachexperten von Außen zum Thema, gute Teamarbeit und gegenseitige Motivation