Lärmschutzmaßnahmen an der Schule
Schule: MS Graz - Kepler
KoordinatorIn: Mag. Posch-Aldrian JudithDirektorIn: DMS Dipl. Päd. Lenz Elfriede, BEd
Inhalt
Es wurden „Lärm-ExpertInnen“ ausgebildet, die ihr Wissen als „Peers“ an ihre MitschülerInnen weitergaben. Diese SchülerInnen führten auch Schallpegelmessungen durch und konfrontierten ihre Mitschülerinnen mit den Ergebnissen. Es wurden auch Workshops zum Thema "Lärm" abgehalten und Plakate mit Regeln für ein geändertes Verhalten erstellt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lärmschutzmaßnahmen an der Schule
Ausbildung von Peer-MediatorInnen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es wurden „Lärm-ExpertInnen“ ausgebildet, die ihr Wissen als „Peers“ an ihre MitschülerInnen weitergaben. Diese SchülerInnen führten auch Schallpegelmessungen durch und konfrontierten ihre Mitschülerinnen mit den Ergebnissen. Es wurden auch Workshops zum Thema "Lärm" abgehalten und Plakate mit Regeln für ein geändertes Verhalten erstellt.
Es wurden „Lärm-ExpertInnen“ ausgebildet, die ihr Wissen als „Peers“ an ihre MitschülerInnen weitergaben. Diese SchülerInnen führten auch Schallpegelmessungen durch und konfrontierten ihre Mitschülerinnen mit den Ergebnissen. Es wurden auch Workshops zum Thema "Lärm" abgehalten und Plakate mit Regeln für ein geändertes Verhalten erstellt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
210
210
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine
keine
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Abhaltung von Workshops in Kooperation mit dem UBZ Stmk
Abhaltung von Workshops in Kooperation mit dem UBZ Stmk
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in jeder Klasse durchgeführt.
Das Projekt wurde in jeder Klasse durchgeführt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurden mit allen LehrerInnen an der Schule reflektiert.
Das Projekt wurden mit allen LehrerInnen an der Schule reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen sind für das Thema Lärm sensibilisiert und wissen, dass Lärm ihre Gesundheit beeinträchtigt. Es ist in den Klassenräumen viel ruhiger geworden. Einige Klassenräume wurden gedämmt.
Die Schülerinnen sind für das Thema Lärm sensibilisiert und wissen, dass Lärm ihre Gesundheit beeinträchtigt. Es ist in den Klassenräumen viel ruhiger geworden. Einige Klassenräume wurden gedämmt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Aufbereitung aber auch der Bearbeitung des komplexen Themas "Lärm".
Unsere Stärken liegen in der Aufbereitung aber auch der Bearbeitung des komplexen Themas "Lärm".