ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lärmschutzmaßnahmen an der Schule

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: MS Graz - Kepler
KoordinatorIn: Mag. Posch-Aldrian Judith
DirektorIn: Dipl. Päd. Lenz Elfriede, BEd
Handlungsbereiche:
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Es wurden „Lärm-ExpertInnen“ ausgebildet, die ihr Wissen als „Peers“ an ihre MitschülerInnen weitergaben. Diese SchülerInnen führten auch Schallpegelmessungen durch und konfrontierten ihre Mitschülerinnen mit den Ergebnissen. Es wurden auch Workshops zum Thema "Lärm" abgehalten und Plakate mit Regeln für ein geändertes Verhalten erstellt.
Vortrag der "Lärm-ExpertInnen" (Peers) Vortrag der "Lärm-ExpertInnen" (Peers)
Plakat mit Lärmschutzmaßnahmen Plakat mit Lärmschutzmaßnahmen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lärmschutzmaßnahmen an der Schule
Ausbildung von Peer-MediatorInnen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Es wurden „Lärm-ExpertInnen“ ausgebildet, die ihr Wissen als „Peers“ an ihre MitschülerInnen weitergaben. Diese SchülerInnen führten auch Schallpegelmessungen durch und konfrontierten ihre Mitschülerinnen mit den Ergebnissen. Es wurden auch Workshops zum Thema "Lärm" abgehalten und Plakate mit Regeln für ein geändertes Verhalten erstellt.

Handlungsbereiche
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
210

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Abhaltung von Workshops in Kooperation mit dem UBZ Stmk

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in jeder Klasse durchgeführt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurden mit allen LehrerInnen an der Schule reflektiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Es ist sehr viel ruhiger an der Schule.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen sind für das Thema Lärm sensibilisiert und wissen, dass Lärm ihre Gesundheit beeinträchtigt. Es ist in den Klassenräumen viel ruhiger geworden. Einige Klassenräume wurden gedämmt.

Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Aufbereitung aber auch der Bearbeitung des komplexen Themas "Lärm".

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule