ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fashion & Food Metamorphosen

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: HLM HLW Krems
KoordinatorIn: Mag. Newerkla Thomas
DirektorIn: Mag. Hardegger Sabine
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Schülerinnen Der HLMHLW Krems gestalteten eine abendfüllende Schulpräsentation im wunderschönen Ambiente der Minoritenkirche Stein.
Hierfür wurde von den Schülerinnen der HLM eine Modeschau abgehalten, die Schülerinnen der HLW behandelten in unterschiedlichen Projekten das Thema "Metamorphosen"
So wurde von den SchülerInnen ein Film gedreht, in welchem Absolventen ihren Werdegang präsentierten
Modeschau Fashion & Food Modeschau Fashion & Food
Fashion & Food Fashion & Food
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Neugestaltung des Kräutergartens
Fashion & Food Schulpräsentation mit Thema "Metamorphosen"

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Schülerinnen Der HLMHLW Krems gestalteten eine abendfüllende Schulpräsentation im wunderschönen Ambiente der Minoritenkirche Stein.
Hierfür wurde von den Schülerinnen der HLM eine Modeschau abgehalten, die Schülerinnen der HLW behandelten in unterschiedlichen Projekten das Thema "Metamorphosen"
So wurde von den SchülerInnen ein Film gedreht, in welchem Absolventen ihren Werdegang präsentierten

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
350

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Klassenverbände haben zusammen und klassenübergreifend und geschlechtsübergreifend zusammen gearbeitet.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kultur Kontakt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Printmedien; Flyer und Plakate in der ganzen Stadt; Social Media

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung im Rahmen der Konferenz; Feedback von Besuchern und SchülerInnen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Nachhaltige Schulentwicklung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Sehr gut bsucht

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammengehörigkeitsgefühl wurde wesentlich gestärkt

Wo liegen unsere Stärken?
Man kann sich aufeinander verlassen, wenn es um das Erledigen von Aufgaben geht.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken