Wir unterstützen uns gegenseitig - Einführung einer Peerkultur
Schule: Mittelschule und Musikmittelschule Herzogenburg
KoordinatorIn: SR Scheidl AliceDirektorIn: Schulrätin Teufl Martina, MA
Inhalt
Schüler aus höheren Klassenstufen werden dazu eingesetzt, den jüngsten Schülern den Einstieg in die neue Schulart zu erleichtern. Sie sind Betreuer, Ansprechpartner und Vertrauenspersonen.Zusätzlich wurde verstärkt klassen- und schulstufenübergreifend gearbeitet: von der Gestaltung des Schulfreiraumes bis zum Musikschwerpunkt der Schule
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Soziales Lernen als Unterrichtsfach für einige Schulstufen, Suchtprävention und viele ausgebildete Lehrer an der Schule, Buddy-System mit 1. und 4. Klassen, regelmäßige Aktionen, die klassen- oder schulstufenübergreifend durchgeführt werden zur Stärkung des sozialen Miteinanders z. B. Theaterfahrten, eigenständige Musicalproduktion an der Schule, Konzerte, Lesungen, Leseaktionen, Vorbereitung von Schulveranstaltungen, caritatives Leseprojekt - Jung und Alt, Teilnahme an Wettbewerben, gemeinsame Faschingsversanstaltung, Trommelworkshop, Kennenlernfest, 3/Woche Jausenverkauf von SchülerInnen organisiert, Biologischer Schwerpunkt: Klimabündnis-Workshop, Futuregeneration Energies, klassenübergreifende WS über alternative Energien, Energieprojekt, MOVE-Verein zur Elektromobilität - Kennenlern-Tag für die SchülerInnen, Schülerlotsen, 30-Km/h-Zone vor der Schule, Zebrastreifen, WS zur Verkehrsplanung, Betreuung des Ökogartens, Pflanzwerkstatt, Äpfelkorb, Schulmilchaktion, Jausenführerschein
Maßnahme im Detail
Schüler aus höheren Klassenstufen werden dazu eingesetzt, den jüngsten Schülern den Einstieg in die neue Schulart zu erleichtern. Sie sind Betreuer, Ansprechpartner und Vertrauenspersonen.
Zusätzlich wurde verstärkt klassen- und schulstufenübergreifend gearbeitet: von der Gestaltung des Schulfreiraumes bis zum Musikschwerpunkt der Schule
250
Burschen und Mädchen können nach ihren Interessen wählen, es wird auf eine heterogene Teamarbeit großer Wert gelegt.
die Planerin des neuen Schulfreiraumes - DI Liesi Jilka; der Trommelcoach Bernd Jaritz, Angelika Beer von der IG Windkraft,
Julia Perschon - Theaterpädagogin des Landestheaters St. Pölten, Naturführer Josef Rauschmayer, Gemeinde, Klimabündnis, Banken, Eltern
Schaukasten, regionale Printmedien, Wettbewerbsteilnahme, Schulhomepage
Besprechungen im Projektteam, regelmäßigen Reflexionen mit Schülern in Form von Portfolien, KEL- Gespräche, von den Schülern gestaltete Wandtafeln
SchülerInnen lernten einander klassenübergreifend besser kennen
Aufbau einer Peerkultur und viele gemeinsame Aktivitäten
Bereitschaft zum besonderen Engagement von allen Seiten