ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Biologischer Lehrpfad entlang des Baches vor der Schule – zum Thema Natura 2000 in der nahegelegenen

Schule: BRG solarCity Linz
KoordinatorIn: Mag. Reichenpfader Verena
DirektorIn: Mag. Wansch Sabine
Inhalt
SchülerInnen des WPGS Biologie und Umweltkunde bzw. des Wahlfaches Persönlichkeitsbildung entwickelten einen Lehrpfad im erwähnten Bereich. Dieser ist ein schulnaher Naturraum und bietet den Schülern unter anderem die Möglichkeit zur Erholung. Es wurden Schilder ausgearbeitet, die dort aufgehängt werden.
Folgende Themen wurden bearbeitet: Biber, Vögel, „eine Hand voll Erde“, Wasserbewohner, Bäum

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 12

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team
20 Personen

• Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2016/2017 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?

Tag des Apfels – verschiedene Apfelsorten werden zur Verfügung gestellt; anschließend 1 Mal im Monat ein Gratisapfel für alle – gesponsert von unserem Elternverein (Maßnahmen zur Förderung einer gesunden Ernährung).

Aufenthaltsraum für die Oberstufe wird neu eingerichtet, von Schülern selbst gestaltet – Wohlfühloase

Biologischer Lehrpfad rund um den Weikerlsee – von Biologen und Künstlern gemeinsam gestaltet

Kräuterkunde: verschiedene Versuche mit heimischen Kräutern

Beste vorwissenschafltiche Arbeit zum Thema Gesundheit 2016/17 – Schajan Karim, BRG Solarcity

Teilnahme am Frauenlauf gesponsert der OÖGKK – Förderung des Gesundheitsbewussteins

Pflanzen eines Baumes

AIDS Workshop

Krebshilfesammlung


Einbindung der Schulärztin im Biologieunterricht (unter anderem zum Thema Sexualität)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
SchülerInnen des WPGS Biologie und Umweltkunde bzw. des Wahlfaches Persönlichkeitsbildung entwickelten einen Lehrpfad im erwähnten Bereich. Dieser ist ein schulnaher Naturraum und bietet den Schülern unter anderem die Möglichkeit zur Erholung. Es wurden Schilder ausgearbeitet, die dort aufgehängt werden.
Folgende Themen wurden bearbeitet: Biber, Vögel, „eine Hand voll Erde“, Wasserbewohner, Bäum
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Botanischer Garten, Oberösterreichische Landesregierung, Druckerei,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt ist noch in Arbeit; es wurde bereits an die Landesregierung übermittelt; geplant ist im nächsten Schuljahr eine öffentliche Präsentation.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
schulintern –BIUK ARGE
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Erweiterung und Auseinandersetzung biologischer Kenntnisse im schulnahen Umfeld

Erweiterung und Auseinandersetzung biologischer Kenntnisse im schulnahen Umfeld

Erweiterung und Auseinandersetzung biologischer Kenntnisse im schulnahen Umfeld
Erweiterung und Auseinandersetzung biologischer Kenntnisse im schulnahen Umfeld
Wo liegen unsere Stärken?
Biologie, Gesundheit, Prävention