ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Campus Müllpolizei

Schule: Campus Donaufeld
KoordinatorIn: Draxler-Reiner Alexandra
DirektorIn: Dipl.Päd. Pregler Richard, BEd
Inhalt
SchülerInnen beschrieben das Projekt in unserer Campus-Zeitung folgendermaßen: Müllpolizei am Campus Donaufeld unterwegs. Seit März sind in unserem Schulhaus an verschiedenen Tagen Kinder als Polizistinnen und Polizisten unterwegs. Es ist eine ganz besondere Polizei. Erkennen kann man sie an ihrer grellen Ausrüstung. Immer zwei Kinder aus einigen Klassen kontrollieren die Mülltrennung der anderen Klassen. Wir haben es selbst auch schon mal ausprobiert. Dazu haben wir eine Ausrüstung bekommen, bestehend aus: Müllpolizeiwarnwesten, Müllpolizeikappen und Müllpolizeihandschuhen. Nachdem wir unsere Ausrüstung erhalten hatten, gingen wir in drei verschiedene Klassen und kontrollierten die Altpapier-Mülleimer und den Restmüll. Alle Klassen müssen gut trennen, denn das Ergebnis wird in einer Liste eingetragen. Einen lachenden Smiley bekommt man nur dann, wenn man höchstens zwei Sachen weggeworfen hat. Die Listen werden am Ende des Schuljahres ausgewertet und es wird einen "Campus Müllmeister" geben. Auf dieses Ergebnis sind wir schon sehr gespannt!
Müllpolizei-Einsatz am Campus Donaufeld

Müllpolizei-Einsatz am Campus Donaufeld

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt "Müllpolizei" und Workshops zum Thema Altpapier - Papierschöpfen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
SchülerInnen beschrieben das Projekt in unserer Campus-Zeitung folgendermaßen: Müllpolizei am Campus Donaufeld unterwegs. Seit März sind in unserem Schulhaus an verschiedenen Tagen Kinder als Polizistinnen und Polizisten unterwegs. Es ist eine ganz besondere Polizei. Erkennen kann man sie an ihrer grellen Ausrüstung. Immer zwei Kinder aus einigen Klassen kontrollieren die Mülltrennung der anderen Klassen. Wir haben es selbst auch schon mal ausprobiert. Dazu haben wir eine Ausrüstung bekommen, bestehend aus: Müllpolizeiwarnwesten, Müllpolizeikappen und Müllpolizeihandschuhen. Nachdem wir unsere Ausrüstung erhalten hatten, gingen wir in drei verschiedene Klassen und kontrollierten die Altpapier-Mülleimer und den Restmüll. Alle Klassen müssen gut trennen, denn das Ergebnis wird in einer Liste eingetragen. Einen lachenden Smiley bekommt man nur dann, wenn man höchstens zwei Sachen weggeworfen hat. Die Listen werden am Ende des Schuljahres ausgewertet und es wird einen "Campus Müllmeister" geben. Auf dieses Ergebnis sind wir schon sehr gespannt!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
330
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
kein Thema (genderneutral)
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der MA 48
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel in unserer Campus-Zeitung; Preisverleihung beim Sommer-Schulfest und Urkundenverteilung an alle Klassen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Auswertung der "Polizeiberichte", die das Müll-Trennverhalten der jeweiligen Klassen aufzeigen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewussterer Umgang mit der Ressource Papier von Seiten der SchülerInnen wie LehrerInnen; Altpapier wird viel sorgfältiger getrennt; SchülerInnen in Ausrüstung machen auf das Thema Nachhaltigkeit durch Mülltrennung konkret aufmerksam, motivieren zur Mülltrennung, beleben das Schulhaus und verbreiten gute Laune durch ihre Freude an der Arbeit
Wo liegen unsere Stärken?
Als ganztägig geführte Schule ist es organisatorisch leichter, ein Projekt dieser Form durchzuführen (25minütige Vormittagspause, die den Kindern eine gewohnte Pausengestaltung und die zusätzliche Durchführung der Müllpolizeiaufgabe ermöglichte). Die Aufgabe konnte so in unterrichtsfreier Zeit erledigt werden.
Motiviertes Team, das konsequent die Kinder in ihrer Aufgabe begleitete.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe