Kooperationsprojekte zur Müllvermeidung (Preisverleihung Goldener Mistkäfer)
Schule: Volksschule Stotzing
KoordinatorIn: Dir. Karin EderDirektorIn: Dir. Karin Eder
Inhalt
Beim diesjährigen Projekt versuchten wir aufzuzeigen, was wir alles tun, um unsere Umwelt zu schützen. So war es uns auch ganz wichtig, verschiedenste Kooperationspartner zu finden, die uns bei unserem Projekt unterstützten. Mit Eltern, Betrieben, Kindergarten und einigen andere Institutionen wurden Kooperationen eingegangen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Tempo 30 vor Schulen
Kernöl pressen (Projekttage)
Gesunde Jause
Produktkennzeichnungen auf Lebensmitteln
Vom Korn zum Brot - Weckerl selber backen
Kooperationsprojekte zur Müllvermeidung (Preisverleihung Goldener Mistkäfer)
Wasser aus Trinkbechern in der Schule
Müllvermeidung bei der täglichen Jause (Trinkbecher und Jausenboxen zur Wiederverwendung)
Tägliche Turnstunde
Wandertage in den Wald
Kartoffeln ernten
Trinkpass
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Beim diesjährigen Projekt versuchten wir aufzuzeigen, was wir alles tun, um unsere Umwelt zu schützen. So war es uns auch ganz wichtig, verschiedenste Kooperationspartner zu finden, die uns bei unserem Projekt unterstützten. Mit Eltern, Betrieben, Kindergarten und einigen andere Institutionen wurden Kooperationen eingegangen.
Beim diesjährigen Projekt versuchten wir aufzuzeigen, was wir alles tun, um unsere Umwelt zu schützen. So war es uns auch ganz wichtig, verschiedenste Kooperationspartner zu finden, die uns bei unserem Projekt unterstützten. Mit Eltern, Betrieben, Kindergarten und einigen andere Institutionen wurden Kooperationen eingegangen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
36
36
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurde darauf geachtet, den unterschiedlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Es wurde darauf geachtet, den unterschiedlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kindergarten Stotzing
BMV (Burgenländischer Müllverband)
diverse Eltern
Gemeinde
Recycling Göschl
Contra-con (Recycling von Bauschutt)
Seminarbäuerinnen
Gärtnerei Mozelt
Flurreinigung
Kindergarten Stotzing
BMV (Burgenländischer Müllverband)
diverse Eltern
Gemeinde
Recycling Göschl
Contra-con (Recycling von Bauschutt)
Seminarbäuerinnen
Gärtnerei Mozelt
Flurreinigung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde unter anderem auf der Homepage der Schule, Flyer (Rundbriefe) für Eltern und beim BMV in Form eines Projektberichts für den Wettbewerb "Goldener Mistkäfer" präsentiert. Im Rahmen der Preisverleihung wurde das Projekt in Medien wie der BVZ, dem BKF und im Internet auf der Homepage des BMV und der VS Stotzing für die Öffentlichkeit kenntlich gemacht.
Das Projekt wurde unter anderem auf der Homepage der Schule, Flyer (Rundbriefe) für Eltern und beim BMV in Form eines Projektberichts für den Wettbewerb "Goldener Mistkäfer" präsentiert. Im Rahmen der Preisverleihung wurde das Projekt in Medien wie der BVZ, dem BKF und im Internet auf der Homepage des BMV und der VS Stotzing für die Öffentlichkeit kenntlich gemacht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eine Fachjury von der Burgenländischen Landesregierung und dem BMV zeichnete das Projekt mit dem "Goldenen Mistkäfer" aus.
Eine Fachjury von der Burgenländischen Landesregierung und dem BMV zeichnete das Projekt mit dem "Goldenen Mistkäfer" aus.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bei den Schülerinnen und Schülern hat sich ein nachhaltiges Bewusstsein für die Verantwortung der Umwelt gegenüber entwickelt.
Bei den Schülerinnen und Schülern hat sich ein nachhaltiges Bewusstsein für die Verantwortung der Umwelt gegenüber entwickelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Müllvermeidung; Mülltrennung
Recycling von Altstoffen
Upcycling
Kooperationsbereitschaft
Müllvermeidung; Mülltrennung
Recycling von Altstoffen
Upcycling
Kooperationsbereitschaft
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe