ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Alles was fliegt

Schule: Volksschule Sieggraben
KoordinatorIn: VD Tauber Andrea
DirektorIn: VD Tauber Andrea
Inhalt
Raus aus der virtuellen Welt, rein ins echte Natur-Leben!
Am 22. Mai begaben sich 200 Kinder in der Volksschule Sieggraben auf heimische Flugspuren. „Alles was fliegt“ hießt das Motto und lud ein in die wunderbare Welt von Bienen, Störchen, Schmetterlingen und Vögeln.
Natur verleiht Flügel!
Gemeinsam mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule haben die SchülerInnen Insektenhotels gezimmert, Vogelstimmen erkannt, ein Storchennest gebaut, in Fühl-Memorys Insekten ertastet, Schmetterlingen Flügel verliehen und sich durch Honigtöpfe geschmeckt.
Eintreffen unserer Gäste.

Eintreffen unserer Gäste.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir haben zum Tag der Artenvielfalt drei Schulen aus unserem Bezirk zu uns in die Schule eingeladen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Raus aus der virtuellen Welt, rein ins echte Natur-Leben!
Am 22. Mai begaben sich 200 Kinder in der Volksschule Sieggraben auf heimische Flugspuren. „Alles was fliegt“ hießt das Motto und lud ein in die wunderbare Welt von Bienen, Störchen, Schmetterlingen und Vögeln.
Natur verleiht Flügel!
Gemeinsam mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule haben die SchülerInnen Insektenhotels gezimmert, Vogelstimmen erkannt, ein Storchennest gebaut, in Fühl-Memorys Insekten ertastet, Schmetterlingen Flügel verliehen und sich durch Honigtöpfe geschmeckt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die praktischen Arbeiten waren sowohl für Mädchen als auch für Buben attraktiv gestaltet und gaben allen Neigungen und Interessen die Möglichkeit ausgelebt zu werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
PH-Burgenland, VS Schattendorf, VS Loipersbach, VS Draßburg, Gemeinde Sieggraben,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsberichte in den lokalen Medien,
Gemeindenachrichten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Team der Volksschule Sieggraben hat den Projekttag gemeinsam mit der PH-Burgenland ausgiebig nach mögichen Verbesserungen und etwaigen Änderungen reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern sowie des Kollegiums wurde gestärkt. (Soziale Kompetenz)
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in unserer "Kleinheit". Familiäres Lernumfeld, Kreativität und sehr gute Zusammenarbeit.