Ablegung der 3. Folgeprüfung für das österreichische Umweltzeichen
Schule: Mittelschule Ratten
KoordinatorIn: MA Berger EvelineDirektorIn: Dipl. Päd. Steinbrenner Bernd
Inhalt
Aufgrund der Sanierung und Zusammenführung der VS und NMS in einem Gebäude lag der Schwerpunkt bei folgenden Maßnahmen:Neuerstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes unter Einbeziehung des Schulwartes.
Energieanalyse mit Analyse des Nutzungsverhaltens, Weiterführung der Energiebuchhaltung
Die Umweltpeers sind während des ganzen Jahres tätig: Ablesen, bzw. Aufzeichnen der Temperaturwerte, Lichtmessung mit Luxmeter, Schallmessung.
Weiters wurde eine Analyse des sozialen Schulklimas mittels zielgruppenspezifischer Fragebögen erhoben und entsprechende Maßnahmen abgeleitet, die in den SQA-Entwicklungsplan der Schule einfließen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel im Schuljahr 2016/17 war die Ablegung der 3. Folgeprüfung für das österreichische Umweltzeichen. Mit dem Umbau bzw. Sanierung des Schulgebäudes im Jahr 2016 war eine Neuerstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes notwendig.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufgrund der Sanierung und Zusammenführung der VS und NMS in einem Gebäude lag der Schwerpunkt bei folgenden Maßnahmen:
Neuerstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes unter Einbeziehung des Schulwartes.
Energieanalyse mit Analyse des Nutzungsverhaltens, Weiterführung der Energiebuchhaltung
Die Umweltpeers sind während des ganzen Jahres tätig: Ablesen, bzw. Aufzeichnen der Temperaturwerte, Lichtmessung mit Luxmeter, Schallmessung.
Weiters wurde eine Analyse des sozialen Schulklimas mittels zielgruppenspezifischer Fragebögen erhoben und entsprechende Maßnahmen abgeleitet, die in den SQA-Entwicklungsplan der Schule einfließen.
Aufgrund der Sanierung und Zusammenführung der VS und NMS in einem Gebäude lag der Schwerpunkt bei folgenden Maßnahmen:
Neuerstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes unter Einbeziehung des Schulwartes.
Energieanalyse mit Analyse des Nutzungsverhaltens, Weiterführung der Energiebuchhaltung
Die Umweltpeers sind während des ganzen Jahres tätig: Ablesen, bzw. Aufzeichnen der Temperaturwerte, Lichtmessung mit Luxmeter, Schallmessung.
Weiters wurde eine Analyse des sozialen Schulklimas mittels zielgruppenspezifischer Fragebögen erhoben und entsprechende Maßnahmen abgeleitet, die in den SQA-Entwicklungsplan der Schule einfließen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
123
123
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
4 Mädchen und 4 Burschen sind Umweltpeers. In Workshops (Aids-Hilfe, Selbstverteidigungskurs von Mafalda) wurde darauf Rücksicht genommen. Geschlechterspezifische Beratungen durch die Schulsozialarbeiterin.
4 Mädchen und 4 Burschen sind Umweltpeers. In Workshops (Aids-Hilfe, Selbstverteidigungskurs von Mafalda) wurde darauf Rücksicht genommen. Geschlechterspezifische Beratungen durch die Schulsozialarbeiterin.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Beratung durch das UBZ Graz, Unterstützung beim steirischen Frühjahrsputz durch den Abfallwirtschaftsverband Weiz, Einbindung der Berg- und Naturwacht, Naturfreunde und Mitarbeiter der eingeschulten Gemeinden.
Beratung durch das UBZ Graz, Unterstützung beim steirischen Frühjahrsputz durch den Abfallwirtschaftsverband Weiz, Einbindung der Berg- und Naturwacht, Naturfreunde und Mitarbeiter der eingeschulten Gemeinden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsberichte in den regionalen Medien und auf der Homepage der Schule.
Zeitungsberichte in den regionalen Medien und auf der Homepage der Schule.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rückmeldungen des UBZ Graz bzw. der Prüferin Miriam Kemmer.
Rückmeldungen des UBZ Graz bzw. der Prüferin Miriam Kemmer.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das gesamte Schulteam, SchülerInnen und die Eltern identifizieren sich mit dem Umweltzeichen, weil alle in verschiedenen Schwerpunktbereichen des Umweltzeichen eingebunden sind.
Das gesamte Schulteam, SchülerInnen und die Eltern identifizieren sich mit dem Umweltzeichen, weil alle in verschiedenen Schwerpunktbereichen des Umweltzeichen eingebunden sind.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Schule ist professionell strukturiert und organisiert und dadurch wird bewusst was geleistet wird.
Die Schule ist professionell strukturiert und organisiert und dadurch wird bewusst was geleistet wird.