ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Rund um´s Bienenjahr" - Ein Kooperationsprojekt mit der Marktgemeinde Sinabelkirchen

Schule: Mittelschule Sinabelkirchen
KoordinatorIn: Wedenig Matthias
DirektorIn: Tauschmann Christian, BEd
Inhalt
In diesem Projekt geht es um die Erstellung eines Lehr- und Lerngartens, der auf die ökologische Bedeutung der Bienen hinweisen soll und auch von anderen Schulen und Interessenten gegen Voranmeldung besucht werden kann. Das Thema Bienen wurde im fächerübergreifenden Unterricht theoretisch und praktisch umgesetzt (Bau und Betreuung der Bienenstöcke, Honig ernten, schleudern, abfüllen, ....)
Keine Angst vor Bienen

Keine Angst vor Bienen

Bauen von 6 Bienenstöcken im Werkunterricht

Bauen von 6 Bienenstöcken im Werkunterricht

Regelm.  Kontrolle der Bienenstöcke mit dem Imker

Regelm. Kontrolle der Bienenstöcke mit dem Imker

Ernten - Entdeckeln und anschließendes Schleudern

Ernten - Entdeckeln und anschließendes Schleudern

Pflanzen einer Linde am Bienenstandort

Pflanzen einer Linde am Bienenstandort

Segnung durch Kaplan Mario Offenbacher

Segnung durch Kaplan Mario Offenbacher

Projektklasse 2a

Projektklasse 2a

Projektklasse 2b

Projektklasse 2b

Kooperationslogo für Veröffentlichungen

Kooperationslogo für Veröffentlichungen

Honigverkostung am Bienenstandort

Honigverkostung am Bienenstandort

Einer von 6 gebauten Bienenstöcken

Einer von 6 gebauten Bienenstöcken

Dokumentation des Projektes - Projektmappen

Dokumentation des Projektes - Projektmappen

Projektpräsentation (Ausschnitt)

Projektpräsentation (Ausschnitt)

Tonfiguren - Werkunterricht

Tonfiguren - Werkunterricht

Bienen aus Schafwolle

Bienen aus Schafwolle

Vortrag - Bienenpflanzen (Expertin -Gemeinderätin)

Vortrag - Bienenpflanzen (Expertin -Gemeinderätin)

Zu Besuch beim Imker (Ferien)

Zu Besuch beim Imker (Ferien)

BM E.Pfeifer u. Ökologpäd. I.Gerstl (Leitung)

BM E.Pfeifer u. Ökologpäd. I.Gerstl (Leitung)

Kleiner Abschnitt der Ausstellung

Kleiner Abschnitt der Ausstellung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesundheitserziehung - Trinkverhalten der Schülerinnen und Schüler
Kooprationsprojekt der NMS mit der Marktgemeinde - Rund um´s Bienenjahr: Vom Eigenbau des Bienenstocks bis zum Abfüllen des Honigs (Erstellung eines Lehr- und Lerngartens)
Schulgarten - Pflanzen - Ernten - Verkochen von Gemüse und Kräutern
Workshops in den 4. Klassen: Mit Schirm, Charme und Melone (Sozialverhalten)
Erste Hilfe- Grundkurs in der 8. Schulstufe

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In diesem Projekt geht es um die Erstellung eines Lehr- und Lerngartens, der auf die ökologische Bedeutung der Bienen hinweisen soll und auch von anderen Schulen und Interessenten gegen Voranmeldung besucht werden kann. Das Thema Bienen wurde im fächerübergreifenden Unterricht theoretisch und praktisch umgesetzt (Bau und Betreuung der Bienenstöcke, Honig ernten, schleudern, abfüllen, ....)
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
38
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Aktivitäten konnten sowohl von Mädchen als auch von Knaben durchgeführt werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Marktgemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
1. Im Rahmen der 50-Jahrfeier der NMS am 17. Februar - Ausstellung (Fotodokumentation des Projekts + Ausstellungsstücke: Bienenkästen, Werkstücke, Fachliteratur, Kinderbücher - zweisprachig (deutsch - englisch), ......
2. Regionalzeitungen (Gemeinde- und Bezirksausgaben, Zeitschrift Schule)
3. Festakt mit geladenen Ehrengästen und allen am Projekt beteiligten Personen am 19. Mai am Bienenstandort: Präsentation des Projekts, Ansprachen (Projektleiterin, Bürgermeister, NMS Direktor), Pflanzung einer Linde, Segnung des Standortes, Preisverleihung - Siegerlogo (SchülerInnen erstellten ein - das Beste wurde für alle Publikationen von einer schulexternen Fachjury ausgewählt). Untermalt wurde diese besinnliche Feier mit musikalischen Beiträgen des Schulchores.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch gemeinsame Besprechungen - Fragebogen (SchülerInnen)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gemeinsam geht Vieles - jeder Einzelne trägt auf seine Weise zum Gelingen des Projekts bei
Wo liegen unsere Stärken?
Fachliche Kompetenzen, gegenseitige Akzeptanz auf Augenhöhe, Konsequenz, Flexibilität, Hilfsbereitschafft - Zusammengreifen, ...