ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

20 Jahre ÖKO-Mittelschule Mäder

Schule: ÖKO-Mittelschule Mäder
KoordinatorIn: BEd Schläffer Nina
DirektorIn: Direktor Mayer Claudia
Inhalt
Luftaufnahme des Schul- und Kulturzentrums Mäder

Luftaufnahme des Schul- und Kulturzentrums Mäder

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Abschluss Schulgartenneugestaltung; Vorplanung Pausenplatz neu, Ökologieunterricht als Pflichtfach, Exkursionen und ÖKO-Woche,
Projekt Insektenhotel, Ausstellung "Klima verbündet", Landschaftsreinigung

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Neugestaltung des Schulgartens - Nach einer kurzen Erholungsphase wurde uns klar, dass unser Schulgarten (30 Ar) dringend neu gestaltet werden muss. In Zusammenarbeit von Eltern - Schülern (Schulparlament), Lehrpersonen, Gemeinde und freiwillige Helfer aus der Gemeinde wurde geplant und die meisten Wünsche auch umgesetzt. Zum Beispiel wurden die Klassenbeete erneuert und sind nun in Form einer Sonne (tolle Sicht in Flugaufnahmen) zu sehen. Es wurden Insektenhotels installiert, der Kartoffelacker neu errichtet und Kartoffelpyramiden gebaut. Neue Beerstöcke wurden gesetzt. Endlich haben wir nun auch Wasser im Schulgarten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
130
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schüler - Eltern - Gemeinde - freiwillige Helfer - Lehrpersonen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Vorstellung beim "Sonnenfest" (jährliches ökologisches Fest der Gemeinde), Medien (Gemeindeblatt, Usscheallar)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit Besuchern, Schulforum, Ökologieunterricht (Schüler)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
nichts - nur Auffrischung und Bestätigung des Bestehenden
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit, Einbindung außerschulischer Personen