ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulwegmaskottchen

Schule: ÖKO-Volksschule Wienerwald
KoordinatorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.
DirektorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.
Inhalt
1)Auf Empfehlung eines Verkehrsberaters starteten wir einen Wettbewerb zur Erfindung eines Maskottchens, das auf den Gehsteig gemalt wurde. Es zeigt den Kindern die Stellen an, an denen sie die Fahrbahn überqueren sollen, weil sie dort am besten die Straße überblicken können. Anschließend sammelten die Kinder "Grüne Meilen". Viele Kinder waren dazu bereit, sich wenigstens nicht bis vor das Schulhaus mit dem Auto bringen zu lassen, sondern das letzte Stück zu Fuß zu gehen. Der Schulbus war besser frequentiert als vor Beginn des Projektes.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Im Rahmen des Sachunterrichtes wurde vor allem das Thema "Verkehr" behandelt.
Durch ein Mobilitätsprojekt, das sich über das ganze Schuljahr erstreckt, wird versucht, die Verkehrssituation vor der Schule zu verbessern.

Weitere Netzwerke
Unsere Schule gehört keinen weitern Netzwerken an.