PET-Flaschenpresse Fertigstellung und Inbetriebnahme
Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016
Schule: HTL Hollabrunn
KoordinatorIn: Dunkl FriedrichDirektorIn: Dipl.-Ing. Bodei Wolfgang
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Mobilität und Verkehr
Inhalt
Durch die PET-Flaschenpresse kann das Volumsaufkommen um 30% reduziert werden. Dadurch kommt es zu einer Verlängerung der Entsorgungintervalle, was zu positiven indirekten Umweltauswirkungen führt (LKW Emissionen).Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
PET-Flaschen Presse ist weitestgehend fertiggestellt - Konstruktion und Bau der Montagevorrichtungen sind in Arbeit.
Ganglichtsteuerung zur Reduktion der Energiekosten im Neubau wird aktuell erweitert und ausgebaut.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Fertigstellen der PET-Flaschen Presse und partieller Umbau auf LED Beleuchtung mit Ganglichtsteuerung.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Mobilität und Verkehr
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
6
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Lediglich im Weitergeben der Informationen, bei den Projekten sind keine Mädchen beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Präsentation der Projekte beim Tag der offenen Tür, Kooperationen im Zusammenhang mit der Beschaffung von erforderlichen Materialien.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentationen in Form von Diplomarbeiten und Abschlussarbeiten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Erste Messungen bei der Ganglichtsteuerung haben zum Teil erhebliche Energieeinsparungen ergeben.
Bei der PET-Flaschen Presse gibt es eine ca. 30% Volumsverringerung - daher längere Intervalle bei der Entsorgung - indirekte Auswirkungen auf LKW Emissionen
Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Bewußtseinsbildene Auswirkungen, da diese Projekte in den Klassen publik gemacht wurden und es gibt eine Fortsetzung der Bemühungen in dieser Richtung.
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An den gemessenen und errechneten Ergebnissen der Projekte
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung in Bezug auf Ressourcenschonung.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Möglichkeit, technische Umweltvorhaben in die Praxis umzusetzen.
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken
Weitere Netzwerke
ISO 14001, EMAS III zertifiziert