ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Donau - Von der Quelle bis zur Mündung, Lebensraum Waldviertel

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: HLW Wiener Neustadt
KoordinatorIn: Mag. Inschlag Elisabeth
DirektorIn: Prof. Mag. Inschlag Elisabeth
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Mikroskopieren, Mikrophotographie Mikroskopieren, Mikrophotographie
Elodia canadensis, Schülerphoto Elodia canadensis, Schülerphoto
Mückenlarve, Schülerphoto Mückenlarve, Schülerphoto
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Einheimische Lebensräume, Waldviertel

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Donau - Von der Quelle bis zur Mündung, Lebensraum Waldviertel

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
11

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
es handelt sich um ein geschlechtsneutrales Thema, die Natur geht alle etwas an.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Tourismusverband Waldviertel, Donau-March-Thayaauen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schriftlicher Projektbericht, Bilddokumentation

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Referate im Unterricht

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Kenntnis von der Bedeutung von aquatischen Systemen für das Lokalklima, die Flora und Fauna und den Tourismus

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Interesse der Schlüer/-innen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Erweitertes Bewußtsein für die Notwendigkeit eines behutsamen Umgangs mit der Natur

Wo liegen unsere Stärken?
logisches, naturwissenschaftliches Analysieren des Statuszustandes

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken