ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

NEU IN DIESEM SCHULJAHR: PEER - Ausbildung von OberstufenschülerInnen

Schule: BG Mödling, Untere Bachgasse
KoordinatorIn: Dr. Weiss Herfried, Mag.
DirektorIn: Mag. Gruber-Pernitsch Birgit
Inhalt
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden durch dafür ausgebildete Lehrer geschult, Ansprechpartner für Kinder der 1. Klassen zu werden. Eigene Workshops helfen dabei. Im September stehen so für jede neue 1. klasse 3-4 Schülerinnen der Oberstufe bereit - spielen mit den Kindern am Willkommenstag der 1.Klassen und betreuen die sie das ganze erste Schuljahr!
Eichkogelprojekt 2016

Eichkogelprojekt 2016

Eichkogelprojekt 2016 - bericht

Eichkogelprojekt 2016 - bericht

Peer-Ausbildung 2016

Peer-Ausbildung 2016

Asubildungskursus für die Peers 2016

Asubildungskursus für die Peers 2016

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Peer-Modell: SchülerInnen der Oberstufe als Peers für die SchülerInnen der Unterstufe
Nachhaltigkeit 1: 16 Jahre Eichkogelprojekt
Nachhaltigkeit 2: Müllprojekt
Suchtpräventions-Projekt: Projekte von der 6. bis zur 9. Schulstufe

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die unten angeführeten "Häkchen" beziehen sich auf alle unsere laufenden Porjekte
Zu den neueren Projekten zählt unser Peer-Projekt.
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden durch dafür ausgebildete Lehrer geschult, Ansprechpartner für Kinder der 1. Klassen zu werden. Eigen Workshops helfen dabei. Im September stehen so für jede neue 1. klasse 3-4 SChülerinnen der Oberstufe bereit - spielen mit den kindern am Tag des "Festes für die 1. Klassen", betreuen die Kinder, in dem sie die Klassen regelmäßig besuchen bzw. sind für jede Frage während der Schulzeiten (und oft auch privat) da.
Jede 1. Klasse hat somit eine Hilfestellung in der Schule für alle "Anfangsprobleme", die sich in dieser neuen Umgebung AHS ergeben.

Für die 2. Klassen gibt es speziell weiter ausgebildete Buddies, die in Konfliktsituationen von den Schülerinnen und Schülern als Mediatoren genommen werden können.

Die unten angeführten Handluhngsbereich-Hakerln sind - wie oben geschrieben - gültig für alle unsere Proejerte im Zuge unserer Aktivitäten als ÖKOLOG-Schule
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
560
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei allen Projekten sind Mädchen und Burschen gleichermaßen in allen Altersklassen beteiligt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperatiom mit dem Eichkogelkommitee des Landes NÖ
Kooperationen mit der Suchtprävention NÖ
Kooperation mit der Gemeinde Mödling
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Internet
Printmedien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
durch das Eichkogelkommitee
durch die Zusammenarbeit Eltern / Lehrer / Schüler
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Alle Projekte laufen seit vielen Jahren - die Schule hat auf verschiedenen Ebenen eine guten Ruf, viele Kinder kommen auf Wunsch zu uns
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit intern und mit den erwähnten Kooperationspartnern