Kein Titel angegeben
Schule: Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule
KoordinatorIn: Prof. Mag. Taurer-Zeiner ClaudiaDirektorIn: Rektor Dr. Fisler Sven
Inhalt
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Nein
Nein
Lernort PH
Ausbildung
Die Geologische Säule am Gelände der PHK (Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte) phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
Vorstellung des UMWELTKOFFERS bei Studierenden der Ausbildung zum Lehramt an Volksschulen und Allgemeinen Sonderschulen
Pädagogischer Einsatz des UMWELTKOFFERS im Rahmen der Schulpraktischen Studien
Anbot eines weiteren Umweltkoffers für Lehrende in der Studienbibliothek der PHK
NAWImix – der außerschulische Lernort (und zugleich dritte Standort der Pädagogischen Hochschule Kärnten) für Studierende der Aus- und Fortbildung
Die Geologische Säule am Gelände der PHK (Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte) phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
Vorstellung des UMWELTKOFFERS bei Studierenden der Ausbildung zum Lehramt an Volksschulen und Allgemeinen Sonderschulen
Pädagogischer Einsatz des UMWELTKOFFERS im Rahmen der Schulpraktischen Studien
Anbot eines weiteren Umweltkoffers für Lehrende in der Studienbibliothek der PHK
NAWImix – der außerschulische Lernort (und zugleich dritte Standort der Pädagogischen Hochschule Kärnten) für Studierende der Aus- und Fortbildung
Fortbildung
Die Geologische Säule am Gelände der PHK (Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte) phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
NAWImix – der außerschulische Lernort (und zugleich dritte Standort der Pädagogischen Hochschule Kärnten) für Studierende der Aus- und Fortbildung
Einsatz des CHEMOBILs im Rahmen der Lehrer/innenfortbildung z.B. im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Dr. Helga Voglhuber erhielt für das Projekt den IMST AWARD 2014 (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.4f)
Die Geologische Säule am Gelände der PHK (Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte) phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
NAWImix – der außerschulische Lernort (und zugleich dritte Standort der Pädagogischen Hochschule Kärnten) für Studierende der Aus- und Fortbildung
Einsatz des CHEMOBILs im Rahmen der Lehrer/innenfortbildung z.B. im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Dr. Helga Voglhuber erhielt für das Projekt den IMST AWARD 2014 (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.4f)
Weiterbildung / Lehrgänge
Die Geologische Säule am Gelände der PHK (Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte) phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
Teilnahme an der Langen Nacht der Forschung 2014
SEMI High Tech University 2014 (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
EUSO 2015
Technik und Naturwissenschaften live (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
Green Composites for Schools (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.10f)
Die Geologische Säule am Gelände der PHK (Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte) phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
Teilnahme an der Langen Nacht der Forschung 2014
SEMI High Tech University 2014 (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
EUSO 2015
Technik und Naturwissenschaften live (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
Green Composites for Schools (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.10f)
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Aktvitäten mit Kooperationspartnern der PHK:
Kooperation PHK mit Stadt Klagenfurt am Wörthersee: Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PHK konnte so ein Elektroauto für jeweils eine Kalenderwoche ausgeborgt werden. Ziel: Schaffen von Bewusstsein für Elektroautos und gleichzeitiger Abbau von Hemmschwelle und Vorurteilen gegenüber Elektrofahrzeugen
Herbsttreffen 2014 der Österreichischen Bodenkundliche Gesellschaft und das Umweltbundesamt
Teilnahme an der Langen Nacht der Forschung 2014
SEMI High Tech University 2014 (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
EUSO 2015
Technik und Naturwissenschaften live (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
Green Composites for Schools (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.10f)
Kooperation PHK mit Stadt Klagenfurt am Wörthersee: Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PHK konnte so ein Elektroauto für jeweils eine Kalenderwoche ausgeborgt werden. Ziel: Schaffen von Bewusstsein für Elektroautos und gleichzeitiger Abbau von Hemmschwelle und Vorurteilen gegenüber Elektrofahrzeugen
Herbsttreffen 2014 der Österreichischen Bodenkundliche Gesellschaft und das Umweltbundesamt
Aktvitäten mit Kooperationspartnern der PHK:
Kooperation PHK mit Stadt Klagenfurt am Wörthersee: Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PHK konnte so ein Elektroauto für jeweils eine Kalenderwoche ausgeborgt werden. Ziel: Schaffen von Bewusstsein für Elektroautos und gleichzeitiger Abbau von Hemmschwelle und Vorurteilen gegenüber Elektrofahrzeugen
Herbsttreffen 2014 der Österreichischen Bodenkundliche Gesellschaft und das Umweltbundesamt
Teilnahme an der Langen Nacht der Forschung 2014
SEMI High Tech University 2014 (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
EUSO 2015
Technik und Naturwissenschaften live (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.30f)
Green Composites for Schools (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S.10f)
Kooperation PHK mit Stadt Klagenfurt am Wörthersee: Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PHK konnte so ein Elektroauto für jeweils eine Kalenderwoche ausgeborgt werden. Ziel: Schaffen von Bewusstsein für Elektroautos und gleichzeitiger Abbau von Hemmschwelle und Vorurteilen gegenüber Elektrofahrzeugen
Herbsttreffen 2014 der Österreichischen Bodenkundliche Gesellschaft und das Umweltbundesamt
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Achtsamkeit gegenüber der Natur (z. B. Altpapiersammlung | Sammlung von Batterien, Tonern)
Bewusstseinsschaffung für gesunde Jause (Buffet, Praxisschulen)
Achtsamkeit gegenüber der Natur (z. B. Altpapiersammlung | Sammlung von Batterien, Tonern)
Bewusstseinsschaffung für gesunde Jause (Buffet, Praxisschulen)
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Aufgreifen von umweltrelevanten Themen im Unterrichtsgeschehen (u.a. Lernfeldarbeit | Referate | Projekte mit Schüler/innen | Projekte im Rahmen der Schulpraktischen Studien)
stellvertretend für die Aktivitäten: Projekt der Forscherklasse der Praxisvolksschule der PHK: PEEL – Ackerbau-Projekt (Pflege – Erde – Ernte – Leben) (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 12-14)
Aufgreifen von umweltrelevanten Themen im Unterrichtsgeschehen (u.a. Lernfeldarbeit | Referate | Projekte mit Schüler/innen | Projekte im Rahmen der Schulpraktischen Studien)
stellvertretend für die Aktivitäten: Projekt der Forscherklasse der Praxisvolksschule der PHK: PEEL – Ackerbau-Projekt (Pflege – Erde – Ernte – Leben) (phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 12-14)
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Sensibilisierung bei Themenbearbeitungen im Rahmen der Schulpraktischen Studien
Sensibilisierung bei Themenbearbeitungen im Rahmen der Schulpraktischen Studien
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Mag. Siegfried Schmölzer vertritt die Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule im Regionalteam Kärnten.
• Verankerung von ökologischen Gesichtspunkten
- in der Curriculumsentwicklung der Pädagog/innenbildung NEU im Verbund Süd-Ost
- Lehrer/innenaus-, Fort- und Weiterbildung
- Einbindung der Lehrenden und der Studierenden an der PHK
- Sensibilisierung Studierender für ÖKOLOG-Themen (z. B. für Bachelorarbeiten)
• ÖKOLOGisierung der PH (Zusammenarbeit mit der PHK in Ökologieprojekten)
• Multiplikator und (Mit)Initiator von ÖKOLOG – Projekten
• Einbindung des Kärntner JRK als strategischen Partner
Mag. Siegfried Schmölzer vertritt die Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule im Regionalteam Kärnten.
• Verankerung von ökologischen Gesichtspunkten
- in der Curriculumsentwicklung der Pädagog/innenbildung NEU im Verbund Süd-Ost
- Lehrer/innenaus-, Fort- und Weiterbildung
- Einbindung der Lehrenden und der Studierenden an der PHK
- Sensibilisierung Studierender für ÖKOLOG-Themen (z. B. für Bachelorarbeiten)
• ÖKOLOGisierung der PH (Zusammenarbeit mit der PHK in Ökologieprojekten)
• Multiplikator und (Mit)Initiator von ÖKOLOG – Projekten
• Einbindung des Kärntner JRK als strategischen Partner
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Viele Studierende greifen ökologisch relevante Themen in ihren Seminararbeiten und Bachelorarbeiten auf.
Eine kleine Auswahl an Themen von Bachelorarbeiten im Studienjahr 2014/15:
Diabetes und Schule
Bewegungsinititiative Volksschule - Eine Evaluation des Projektes "Gesund & Munter" im Bezirk Villach-Stadt
Folgen und Chancen für Kinder aus alkoholbelasteten Familien
Ich bin nicht krank - ich nehme keine Tabletten mehr
Der Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und körperlicher Fitness
Umgang mit Kindern mit Diabetes mellitus im Schulalltag. Welche Dinge sind bei Kindern mit Diabetes mellitus für Lehrpersonen im Schulalltag zu beachten zw. was ist zu berücksichtigen?
Bewegung und Sport in ganztägigen Schulformen im deutschsprachigen Verlgeich unter besonderer Berücksichtigung des Schulsportservice Kärnten
Let's talk about Sex. Jugend und Sexualität
Einfluss von koordinativen Übungen auf den Utnerricht. Fördert Bewegung den Unterricht?
Ernährung und Haushalt - Ein Fach, das die Schülerinnen und Schüler beeinflusst?
Denken verboten? wie werden 10-14Jährige durch Smartphone und Internet beeinfluss und wie kann man mit mobilen Endgeräten umgehen?
Jugendliche und gesunde Jause - ein Widerspruch?
Viele Studierende greifen ökologisch relevante Themen in ihren Seminararbeiten und Bachelorarbeiten auf.
Eine kleine Auswahl an Themen von Bachelorarbeiten im Studienjahr 2014/15:
Diabetes und Schule
Bewegungsinititiative Volksschule - Eine Evaluation des Projektes "Gesund & Munter" im Bezirk Villach-Stadt
Folgen und Chancen für Kinder aus alkoholbelasteten Familien
Ich bin nicht krank - ich nehme keine Tabletten mehr
Der Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und körperlicher Fitness
Umgang mit Kindern mit Diabetes mellitus im Schulalltag. Welche Dinge sind bei Kindern mit Diabetes mellitus für Lehrpersonen im Schulalltag zu beachten zw. was ist zu berücksichtigen?
Bewegung und Sport in ganztägigen Schulformen im deutschsprachigen Verlgeich unter besonderer Berücksichtigung des Schulsportservice Kärnten
Let's talk about Sex. Jugend und Sexualität
Einfluss von koordinativen Übungen auf den Utnerricht. Fördert Bewegung den Unterricht?
Ernährung und Haushalt - Ein Fach, das die Schülerinnen und Schüler beeinflusst?
Denken verboten? wie werden 10-14Jährige durch Smartphone und Internet beeinfluss und wie kann man mit mobilen Endgeräten umgehen?
Jugendliche und gesunde Jause - ein Widerspruch?
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Schmölzer, Bernhard leitet ein EU-Projekt mit 11 Ländern (18 Univeristäten und 1 Pädagogische Hochschule = PHK) zum Bereich "Erneuerbare Energie" (siehe Homepage der PHK)
Zwander, Hehlmut: Pollen macht Schule (siehe Fotrschungszeitung, Ausgabe 6, 2013-14, S. 24f; downloadbar von Homepage)
siehe Homepag der PHK, Bereich Forschung
Schmölzer, Bernhard leitet ein EU-Projekt mit 11 Ländern (18 Univeristäten und 1 Pädagogische Hochschule = PHK) zum Bereich "Erneuerbare Energie" (siehe Homepage der PHK)
Zwander, Hehlmut: Pollen macht Schule (siehe Fotrschungszeitung, Ausgabe 6, 2013-14, S. 24f; downloadbar von Homepage)
siehe Homepag der PHK, Bereich Forschung
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Kritisches Verständnis für die Zusammenhänge von Natur und Umwelt.
Kritisches Verständnis für die Zusammenhänge von Natur und Umwelt.
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Die Geologische Säule am Gelände der PHK
Die Geologische Säule am Gelände der PHK
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
"Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte": downloadbar unter: phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
"Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte": downloadbar unter: phK_on.line. Ausgabe 7, WS 2014/15, S. 8f
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Naturwissenschaftlicher Verein Kärnten
Naturwissenschaftlicher Verein Kärnten
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
2670_phbild.jpg
2670_phbild.jpg
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Ja
Ja
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Ja
Ja
Titel des Projekts
Battery Revolution
Battery Revolution
Link zu näheren Informationen
http://www.scienceclip.at/battery_revolution.html
http://www.scienceclip.at/battery_revolution.html
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Land Kärnten, Stadt Klagenfurt, Kärntner Wirtschaftsfonds (KWF), Kärntner Gebietskrankenkasse, KELAG, Industriellenvereinigung, Fachhochschule Kärnten, Entwicklungsverbund Süd-Ost
Land Kärnten, Stadt Klagenfurt, Kärntner Wirtschaftsfonds (KWF), Kärntner Gebietskrankenkasse, KELAG, Industriellenvereinigung, Fachhochschule Kärnten, Entwicklungsverbund Süd-Ost
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Keine Angabe
Keine Angabe
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten