ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt "Schulsprecherwahl"

Schule: MS Bad Gleichenberg
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Wittmann Daniela
DirektorIn: NMSDir.Dipl.-Päd. Kellermeier, BEd Bernhard
Inhalt
Die Wahl des "Vertreters der Klassensprecher" (Schulsprecher) war in der Vergangenheit eher unbefreidigend, da sich die Klassensprecher nicht richtig kannten.
Im Projekt wurden alle Klassensprecher über die gesetzlichen Grundlagen, bzw. über Aufgaben und Rechte eines Schulsprechers an Hauptschulen informiert.
Jeder Klassensprecher bereitete ein Statement über seine persönlichen Vorstellungen über das Amt des Schulsprechers vor und trug dieses auch allen vor. Die Kandidaten erarbeiteten auch ein "Wahlprogramm" welches sie den Klassensprechern vorstellten.
Zuletzt wurde schließlich die Wahl durchgeführt.
Dieses Projekt hat wesentlich zu einer Verbesserung der Schulpartnerschaft bzw. zur Stärkung der Schülermitgestaltung in unserer Schule beigetragen.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.