Mobilität
Schule: Volksschule Maria Rojach
KoordinatorIn: vL Rothleitner MargitDirektorIn: prov. VD Perchtold-Weißenegger Petra
Inhalt
Das Schwerpunktthema der VS Maria Rojach war Mobilität, deshalbe waren die Schülerinnen der VS Maria Rojach im Schuljahr 2015/16 die Mobilitätsdetektive in unserem Klima-SchulenprojektRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Schwerpunktthema der VS Maria Rojach war das Thema der Mobilität, alle Projekte, Maßnahmen und Exkursionen waren darauf ausgelegt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mobilität
Mobilitätsdetektive:
Aufnahme des Mobilitätsverhaltens an der Schule! Wie kommen die SchülerInnen, LehrerInnen und das restliche Personal in die Schule? Es werden speziell die Schulwege untersucht, mit einem Fahrzeug oder zu Fuß? Welches Fahrzeug wird verwendet, privat oder öffentlich? Einsatz des Schrittzählers zur Bestimmung der Distanz Schule – Haus/Wohnung, Aufnahme der KM zusammen mit den SchülerInnen und Eltern und plakativer Darstellung auf dem ausgedruckten Plan des Schulsprengels. Die SchülerInnen zeichnen ihren Schulweg ein und ergänzen ihn mit der Distanzangabe. Damit ist der Istzustand erfasst! In weiterer Folge erarbeiten die SchülerInnen Möglichkeiten zur Mobilitätsumstellung; Wenn ich zu Fuß gehe, wie lange brauche ich dann? Was ersparen sich meine Eltern an Treibstoffkosten gibt es Fahrgemeinschaften oder einen Pedibus? Die entwickelten Maßnahmen werden festgehalten und umgesetzt.
Mobilität
Mobilitätsdetektive:
Aufnahme des Mobilitätsverhaltens an der Schule! Wie kommen die SchülerInnen, LehrerInnen und das restliche Personal in die Schule? Es werden speziell die Schulwege untersucht, mit einem Fahrzeug oder zu Fuß? Welches Fahrzeug wird verwendet, privat oder öffentlich? Einsatz des Schrittzählers zur Bestimmung der Distanz Schule – Haus/Wohnung, Aufnahme der KM zusammen mit den SchülerInnen und Eltern und plakativer Darstellung auf dem ausgedruckten Plan des Schulsprengels. Die SchülerInnen zeichnen ihren Schulweg ein und ergänzen ihn mit der Distanzangabe. Damit ist der Istzustand erfasst! In weiterer Folge erarbeiten die SchülerInnen Möglichkeiten zur Mobilitätsumstellung; Wenn ich zu Fuß gehe, wie lange brauche ich dann? Was ersparen sich meine Eltern an Treibstoffkosten gibt es Fahrgemeinschaften oder einen Pedibus? Die entwickelten Maßnahmen werden festgehalten und umgesetzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
62
62
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine Berücksichtigung
Keine Berücksichtigung
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eltern, Exekutive, Gemeinde
Eltern, Exekutive, Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen des Elternsprechtages
Im Rahmen des Elternsprechtages
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Projekttagebuch, Projektmappe, Elterngespräche, Teamsitzungen
Projekttagebuch, Projektmappe, Elterngespräche, Teamsitzungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsänderung
Bewusstseinsänderung
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld