ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulhof: Zaungestaltung

Schule: BG 13, Bundesgymnasium Fichtnergasse
KoordinatorIn: Mag. Aichinger Doris
DirektorIn: Mag. Bauer Albrecht
Inhalt
In diesem Schuljahr gab es einen außergewöhnlichen Wettbewerb mit zwei Durchgängen, bei denen alle Unterstufenklassen ihre Kreativität beweisen konnten. Es galt, den Schulzaun im Innenhof farbenfroh und in besonderer Weise zu gestalten.
Zaunfenster zum Thema Spring Symphony

Zaunfenster zum Thema Spring Symphony

Gewinnerbeitrag

Gewinnerbeitrag

Thema 1: Der bunte Herbst

Thema 1: Der bunte Herbst

KoordinatorInnen

KoordinatorInnen

Zum Vergleich: vorher

Zum Vergleich: vorher

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulhof: Zaungestaltung - Wettbewerb aller Unterstufenklassen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schulhof: Zaungestaltungswettbewerb
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
300
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wertlegung auf Demokratie und Gleichberechtigung etwa durch die Wahl von 2 KoordinatorInnen pro Klasse.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung bei der Ideenfindung durch Frau Eva Lackner-Ibesich
Finanzielle Unterstützung durch den Elternverein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Berichte auf unserer Schulhomepage sowie im Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback von SchülerInnen und KollegInnen
Beratung innerhalb des ÖKOLOG-Teams
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es ist eine Tradition im Entstehen.
Der Hof wurde zu einem belebteren Raum.
Wo liegen unsere Stärken?
Freude am Umsetzen