ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesunde Jause auf selbstgefertigten Möbeln

Schule: Polytechnische Schule Spittal/Drau
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Thurner Klaus
DirektorIn: Dr.Mag. Friedrich Sabine
Inhalt
Mit den SchülerInnen der Wirtschaftsfachbereiche wurde eine gesunde Jause für die MitschülerInnen durchgeführt. SchülerInnen aus den Bereichen Holz und Bau fertigten Möbel für das Freizeitareal an.
Auch Mädchen arbeiteten fleißig mit

Auch Mädchen arbeiteten fleißig mit

Herr Egger bei der Arbeit

Herr Egger bei der Arbeit

Auch die Motorsäge war in Gebrauch

Auch die Motorsäge war in Gebrauch

Der Unterbau für eine der Relaxliegen

Der Unterbau für eine der Relaxliegen

Möbel für das Freizeitareal

Möbel für das Freizeitareal

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Jause fand einmal pro Woche statt.
Es wurden für das neu geschaffene Freizeitareal Sitz- und Relaxmöbel hergestellt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Möbelherstellung für das Freizeitareal
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen aus den beiden Fachbereichsgruppen arbeiteten mit.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es wurden externe Tischlermeister eingeladen, welche die Arbeit der SchülerInnen leiteten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Übergabe fand im Rahmen einer kleinen Feier im Beisein des Schulgemeindeverbandes und regionaler Medien statt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
War leider nicht möglich, da die Übergabe in der letzten Schulwoche stattfand.
Gespräche mit SchülerInnen während der Bauphase waren durchaus positiv.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es entsteht nach und nach ein Wohlfühl-Areal für SchülerInnen und LehrerInnen
Wo liegen unsere Stärken?
In der individuellen Ausbildung der SchülerInnen, speziell im Fachbereichsunterricht.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe