ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewusster Umgang mit Werbung

Schule: Praxisschule Feldkirch
KoordinatorIn: Mag. Marte-Schwald Julia
DirektorIn: Mag Marte-Schwald Julia
Inhalt
Schüler bei der Pilzexkursion rund um die Schule

Schüler bei der Pilzexkursion rund um die Schule

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch einen fast vollständigen Personalwechsel war es sehr problematisch, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Verbraucherbildung: Wie begenen wir der Werbung; (Analyse der Werbestrategien); Besuch einer Werbeagentur; Werbung auf lebensmittel; Exkursion zu SPAR
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
24
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Dauernd
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Präsentation der Erkenntnisse vor den Eltern; Verkauf von selbst gemachten Produkten an Eltern; Schuljause von SchülerInnen für SchülerInnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Hinweise im Feldkircher Anzeiger, Infoblatt an die Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Indem die beteiligten Lehrpersonen laufend die Ziele mit den Schülerinnen und Schülern abgesprochen haben. Auch eine kritische Rückschau fand statt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die gesunde Jause wird mehr denn je angenommen!!!
Wo liegen unsere Stärken?
Im Unterricht mit den Jugendlichen und in der Anleitung zur Selbsttätigkeit